Invest Region Leipzig GmbH

jambit

Im Jahr 2017 befand sich jambit, das Münchner Unternehmen mit mittlerweile fünf Niederlassungen im In- und Ausland, auf Wachstumskurs und suchte nach neuen Herausforderungen außerhalb des Stammsitzes. Das Ziel war klar: ein Standort mit Flair, Innovationsgeist und einem Pool an hochqualifizierten Talenten.

Über jambit in Zahlen und Branchen

jambit Timeline

Starke Infrastruktur in Leipzig als Entscheidungskriterium

"Leipzig stand ganz oben auf unserer Wunschliste. Die Stadt bietet nicht nur eine dynamische Hochschullandschaft, sondern auch eine inspirierende Atmosphäre für spannende Projekte“, sagt Philip Achenbach, damals erster Niederlassungsleiter in Leipzig und heute Leiter der Business Division Automotive.

Für die Entscheidung, nach Leipzig zu expandieren, gab es mehrere Gründe. Die Region Leipzig besticht nicht nur durch ihre geografische und infrastrukturelle Stärke, auch die Verfügbarkeit von hochqualifizierten Fachkräften war ein entscheidender Pluspunkt für Leipzig. Am Standort Leipzig fand jambit ein günstiges Umfeld vor, das durch verschiedene Hochschulen, insbesondere mit IT-Fokus, unterstützt wird. Dies schafft ideale Voraussetzungen für die Umsetzung innovativer Projekte. In relativ kurzer Zeit konnten so qualifizierte Mitarbeiter*innen gefunden werden.

Leipzig als Sprungbrett für Karriere und Innovation

Gernot Pointner, Standortleiter

Dr. Michael Petrifke, Teamleiter im Leipziger Büro von jambit, kümmert sich als Mentor um die jungen Talente im Team und fördert ihre Entwicklung durch vielfältige Projekte und eine enge Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig. "Leipzig bietet nicht nur Raum für individuelle Karrierewege, sondern auch für kreative Projekte und Wissensaustausch. Die Zusammenarbeit mit der Universität schafft ein inspirierendes Umfeld für junge Talente“, versichert Dr. Petrifke.

Für den erfahrenen Software-Dienstleister jambit sind Informatiker*innen in allen Ausrichtungen interessant, ob Medien- oder Wirtschaftsinformatiker*innen, aber auch Quereinsteiger*innen mit IT-Affinität. „Für uns sind ambitionierte Leute wichtig, die ein gewisses Herzblut für das Thema mitbringen, sich im Dienstleistungssektor wohlfühlen und die Vielfalt der Projekte genießen wollen. Von den Werkstudierenden, für die man auch einen gewissen Ausbildungsauftrag hat, bis hin zu sehr erfahrenen Kolleg*innen haben wir eine große Bandbreite und Mischung an Mitarbeiter*innen“, beschreibt Achenbach das jambit Team. Zudem legt das Unternehmen großen Wert auf ein Set-Up an angebotenen Weiterbildungsmöglichkeiten, damit sich die Kolleg*innen kontinuierlich weiterentwickeln können.

Der Weg nach Leipzig mit Unterstützung der Invest Region Leipzig

Die Entscheidung für Leipzig wurde durch die intensive Zusammenarbeit mit der Invest Region Leipzig GmbH (IRL) beeinflusst. Die regionale Wirtschaftsförderung unterstützte jambit bei der Standortwahl und vermittelte zahlreiche Kontakte. Ein gemeinsamer Stadtrundgang gab zudem einen ersten Einblick in die lebendige Stadt.

"Die Invest Region Leipzig GmbH hat uns nicht nur beraten, sondern auch wertvolle Einblicke in die Stadt und ihre Potenziale gegeben. Die IRL hat uns geholfen, verschiedene Kontakte zu Vermietern, Hochschulen, der Arbeitsagentur oder der Stadt Leipzig/Amt für Wirtschaftsförderung zu knüpfen. Als Neuankömmling hat man am Anfang viele Entwicklungen in der Stadt noch nicht auf dem Schirm oder weiß noch nicht, an wen man sich mit welchen Themen wenden kann. Leipzig ist so schnell zu unserem kreativen Hafen geworden", erklärt Achenbach.

jambit heute in Leipzig und an anderen Standorten

Heute ist jambit fest in die Leipziger Unternehmenslandschaft integriert und bietet branchenübergreifend maßgeschneiderte Softwarelösungen an. Gernot Pointner, der heutige Standortleiter, setzt auf Wissensmanagement und betont Leipzig als lernenden Standort.

"Leipzig versteht sich als Ort des Wissensaustauschs und des Experimentierens. Hier werden Initiativen und Ideen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschätzt und gefördert. Jeder kann einen Beitrag leisten“, so Pointner.

Das jambit Büro in Leipzig bleibt auf Wachstumskurs. Für Achenbach, Pointner, Dr. Petrifke und das gesamte Team steckt die Zukunft voller spannender Herausforderungen und Möglichkeiten. Leipzig bleibt nicht nur ein Standort, sondern ein lebendiger Ort für Innovation, Wissenstransfer und individuelle Karrieren bei jambit.

Nach München, Stuttgart und Leipzig folgten mittlerweile auch Standorte in Erfurt und Jerwean (Armenien). Insbesondere das Jahr 2023 brachte strategische Neuerungen für das Unternehmen, da die Gründer und bisherigen Geschäftsführer Peter F. Fellinger und Markus Hartinger das Ruder an das neue Führungsteam, bestehend aus Franz Haßlberger und Thomas Rottach, übergaben.

Wir wünschen dem jambit Team weiterhin viel Erfolg und freuen uns, die Leipziger Erfolgsgeschichte begleitet zu haben!

Team jambit

zurück

XS
SM
MD
LG
XL
XXL