Ihr Ansprechpartner

Sarah Kollmann

Managerin Marketing und Kommunikation 

0341 2682 7774

E-Mail an Sarah Kollmann

News des Monats

In unserer Kategorie "News des Monats" erhalten Sie einen Einblick in die Aktivitäten der Invest Region Leipzig. Um Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen, Außenauftritte und Ansiedlungserfolge zu informieren, möchten wir Ihnen unseren exklusiven Newsletter zukommen lassen.

Über das Anmeldeformular können Sie sich einfach und bequem für unseren Newsletter anmelden.

06/2017 | Campustour in Brandenburg

Die diesjährige Campustour führte das Team des Fachkräfteservice an technisch-naturwissenschaftlich und informatisch ausgerichtete Hochschulen in Brandenburg. Während der Mittagszeit warben die IRL-Mitarbeiter an den Mensen für die Region Leipzig. Das Interesse der Studenten war groß - besonders die Stellenangebote wurden stark nachgefragt. Für das zweite Halbjahr ist aktuell noch eine Tour geplant. Grundlage für die Auswahl der zu besuchenden Hochschulen ist vor allem die Fachkräftestudie, die im Frühjahr diesen Jahres veröffentlicht wurde.

05/2017 | IRL veröffentlicht Fachkräftestudie

Als Projekt in der Fachkräfteallianz Leipzig wurde 2016 durch die Invest Region Leipzig eine Quellmarktstudie erarbeitet. Diese Studie ist ein Projekt mit überregionaler Reichweite für die gesamte Region Leipzig. Ziel der Studie ist die Identifizierung möglicher Quellmärkte für ausgewählte Berufsgruppen sowie die Erhebung bzw. Eingrenzung möglicher Erfolgsfaktoren für die Anwerbung und Bindung von Fachkräften. Damit können zukünftig diverse Arbeitsmarktakteure, ebenso wie die IRL selbst, gezielte Fachkräftemaßnahmen und -projekte ableiten. Für die interessierte Öffentlichkeit wurden die Ergebnisse in Form einer Broschüre zusammengefasst, diese können Sie hier downloaden. 

04/2017 | IRL wirbt für Region Leipzig

Um Investoren auf die Standortvorteile der Region Leipzig aufmerksam zu machen, veröffentlichte die IRL im April einen Artikel in einer bekannten reichweitenstarken deutschen Tageszeitung. Neben dem Abdruck in der Printausgabe wurde zudem auch über mehrere Tage ein Online-Banner geschaltet um so potenzielle Investoren anzusprechen. "In Leipzig stehen die Zeichen weiterhin auf Wachstum", so Siegfried Bülow im Artikel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Leipzig GmbH.

03/2017 | US-Studenten besuchen die IRL

Die Region Leipzig ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort. Davon konnte sich auch eine Gruppe amerikanischer Studenten der University of Maryland überzeugen. Neben Berlin und Mailand haben sie im März auch in Leipzig Halt gemacht, um sich über die Standortvorteile zu informieren. Geladen hatten die IRL sowie das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig.

02/2017 | IRL im Landkreis Leipzig Journal

In der aktuellen Ausgabe des Landkreis Leipzig Journals ist die Invest Region Leipzig mit einem Beitrag zu den Entwicklungen der Gesellschaft vertreten. Neben einem Ausblick in die Marketingaktivitäten erhalten die Leser auch einen kurzen Überblick zu aktuellen Projekten und Veranstaltungen.

01/2017 | Besuch der Israelischen Delegation

Das neue Jahr startete für das Akquiseteam der Invest Region Leipzig mit der Betreuung einer Delegation aus Israel. In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Sachsen wurde im Vorfeld ein mehrtägiges Programm in Leipzig und Dresden organisiert. Die israelischen Teilnehmer aus dem Bereich Startup, Cybertech und Handel zeigten sich dabei an einer Kooperation mit deutschen Co-Working-Betreibern für den überregionalen Austausch oder auch an möglichen Entwicklern, Nutzern und Geschäftspartnern interessiert. Am 23. Januar 2017 trafen sie in Leipzig im ersten Teil des Programms auf Branchenvertreter von Unternehmen aus der Region.  

12/2016 | IRL blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Die Ergebnisse aus dem Jahr 2016 präsentierte die Invest Region Leipzig im November und Dezember vor dem Kreistag des Landkreis Leipzig und des Landkreis Nordsachsen sowie der IHK zu Leipzig weitere Termine für die Stadt Leipzig sind für Januar geplant. Unterm Strich blickt die Gesellschaft auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Über 20 Ansiedlungen hat das Akquisitionsteam betreut und so entstehen laut Aussage der verschiedenen Unternehmen mehr als 800 Arbeitsplätze für die Region Leipzig.

11/2016 | Warm-Up Deutscher Marketing Tag

Leipzig war in diesem Jahr Gastgeber für den Deutschen Marketing Tag. Bereits am Vorabend fand das exklusive Warm-Up-Event im erst kürzlich eröffneten Hotel INNSIDE statt. Die Invest Region Leipzig trug als Sponsor dazu bei, dass Wirtschafts- und Marketingfachleute aus ganz Deutschland sich im würdigem Rahmen austauschen konnten und nutze die Gelegenheit die Region Leipzig zu präsentieren. „Wir sind sehr stolz darauf, die deutsche Marketing-Community in diesem Jahr in Leipzig begrüßen zu dürfen. Unsere Stadt entwickelt sich rasant und ist nicht nur Kulturmetropole und Kreativzentrum, sondern auch wichtiger Wirtschaftsmotor für Deutschland. Das Thema Agilität passt daher perfekt in unsere Stadt“, sagt Prof. Dr. Georg Donat, Präsident des Marketing Clubs Leipzig.

10/2016 | EXPO Real in München

Vom 4. bis 6. Oktober war das Akquisitionsteam der Invest Region Leipzig auf der Expo Real in München. Gemeinsam mit über 35 Unternehmen und Institutionen präsentierten sich die Ansiedlungsagentur und deren Gesellschafter (Stadt Leipzig, IHK zu Leipzig, Landkreise Leipzig und Nordsachsen) auf dem Gemeinschaftsstand der Metropolregion Mitteldeutschland. „Die Expo Real ist für die Gesellschafter der IRL eine wichtige Veranstaltung zum Auf- und Ausbau des Investorennetzwerkes. Der Austausch am Stand zeigt, dass die Region Leipzig von stetig wachsendem Interesse ist.“ sagt Michael Körner, Geschäftsführer der Invest Region Leipzig. Insgesamt präsentierten sich auf der internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen über 1.700 Aussteller und lockten rund 39.000 Teilnehmer und Besucher aus über 70 Ländern auf das Messegelände in München. 

09/2016 | Mit Thomanerchor auf Gastspielreise

Die Gastspielreise des Thomanerchors nach Lyon verfolgte das Ziel, eine Städtepartnerschaft zur Etablierung von Kooperationen bzw. Akquisitionen zu nutzen. Neben der Invest Region Leipzig nutzten auch weitere Unternehmer das Angebot zur Mitreise. Im Zuge eines Business Breakfasts erfolgte schließlich eine Standort- und Unternehmenspräsentation.

08/2016 | Fachkräfteservice erhält neues Logo

Um den langfristigen Ausbau der Fachkräfteaktivitäten zu unterstützen, wurde für work-in-Leipzig.de ein neues Logo entwickelt. Dieses wird zukünftig auf allen Werbe- und Marketingmaterialien zu finden sein. Für die Campustour im November wurden beispielsweise über 6.000 Fahrrad-Sattelschoner produziert. Diese werden dann an den eingeplanten Hochschulen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern verteilt. Für weitere Promotionaktionen stehen zudem ab sofort bedruckte Stoffbeutel zur Verfügung. Zusätzlich produzierte das Team eine Veranstaltungsbroschüre für Schüler, Studenten und Pendler mit aktuellen Terminen aus der Region Leipzig. 

07/2016 | Erfolgreiches 1. Halbjahr

Zur Ansprache potenzieller Investoren war das Team bis Ende Juni auf knapp 20 Messen im In- und Ausland aktiv. Zahlreiche Gespräche wurden geführt und Standortbesichtigungen in der Region Leipzig organisiert. Die Arbeit zahlt sich aus - für das erste Halbjahr konnten somit bereits 14 Ansiedlungen akquiriert werden. Auch für das zweite Halbjahr sind reichlich Aktivitäten eingeplant. Seit Juli verstärkt zudem Florian Schmidtner als Manager Akquisition/Ansiedlung das Team der Invest Region Leipzig. 

06/2016 | Aktuelles zur Energiewirtschaft

Auf der PowerGen, einer Fachmesse für die Branche der Energiewirtschaft, war auch die Invest Region Leipzig vertreten. Sie gilt als die größte Technologiemesse für Kraftwerke und Energieversorgung außerhalb der USA und fand zum nunmehr dritten Mal in Mailand statt. Die Veranstaltung lockte rund 13.500 Besucher an die Stände der 535 Aussteller, die vor allem aus Deutschland, Italien, den USA und Großbritannien anreisten. Dazu waren mit Siemens, Ansaldo, Andritz und Kawasaki Gas Turbine mehrere Big Player der Branche vertreten. Die Region Leipzig zeichnet sich indes nicht nur durch die Ansiedlung von Siemens aus: Mit dem Großhandel der Verbundnetz Gas AG im Rahmen einer gesamteuropäischen Strategie bzw. auf europäischen Handelsplattformen (EEX), einem modernen Vattenfall-Kraftwerk sowie dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung besitzt die Region Leipzig ein attraktives Standortangebot. 

05/2016 | Industrie 4.0 hautnah miterleben

Unter den Augen von Barack Obama und Angela Merkel wurde die diesjährige HANNOVER MESSE eröffnet. Die weltweit wichtigste Industriemesse, die gemeinsam mit dem Partnerland USA ausgerichtet wurde, stand unter dem Leitthema „Integrated Industry ‒ Discover Solutions“. Mit einer Vielzahl an Anwendungsbeispielen für die Digitalisierung der Produktion wurde Industrie 4.0 förmlich greifbar demonstriert. Als zweites zentrales Thema der Messe fungierte mit Integrated Energy das Energiesystem der Zukunft. Über 5.200 Aussteller und mehr als 190.000 Besucher, von denen mehr als 50.000 aus dem Ausland kamen, wohnten der Veranstaltung bei, um die digitale Zukunft hautnah mitzuerleben und in moderne Technologien zu investieren. 

04/2016 | Die IRL auf der Medtec

Die bedeutendste Fachmesse für die europäischen Hersteller der Medizinbranche fand nicht ohne die Invest Region Leipzig statt. Etwa 7.000 Besucher nutzten die Möglichkeit, sich hier umfassend über das aktuelle Angebot an Produkten und Dienstleistungen im Bereich der Entwicklung und Fertigung medizinischer Geräte zu informieren. Die Messe bietet die einmalige Gelegenheit, vom Fachwissen der weltweit führenden Lieferanten zu profitieren. Die Region Leipzig hat sich im medizinischen Sektor unlängst einen eigenen Namen gemacht. Mit dem Technologie- und Gründerzentrum BIO CITY Leipzig und dem 2013 errichteten Bio-Cube wurden die Weichen für die Ansiedlung und Expansion von weiteren Unternehmen mit klarer Ausrichtung auf Biotechnologie und Biomedizin gestellt.

03/2016 | Stammtisch Gesundheitswirtschaft

Beim Stammtisch Gesundheitswirtschaft und Pflege LK Nordsachsen handelte es sich um ein Vernetzungsangebot des Landkreises für Unternehmen der Gesundheitswirtschaft sowie Pflege. Zum Teilnehmerkreis zählten unter anderem Geschäftsführer, Pflegedienstleiter und Personalverantwortliche. An Institutionen standen Kliniken, Kurkliniken, Senioreneinrichtungen sowie mobile Pflegeeinrichtungen aus Nordsachsen im Mittelpunkt. Der Fachkräfteservice der Invest Region Leipzig nutzte dieses Zusammentreffen, um die Internationalen Jobdays Gesundheit Prag 2016 zu präsentieren und Informationen zum Angebot eines Gemeinschaftsstandes zu liefern.

02/2016 | IRL auf IT-Kongress in Darmstadt

Unter dem Motto "Business 4.0 ‒ Digitalisierung für den Mittelstand" präsentierten in Darmstadt mehr als 150 Aussteller die neuesten Trends und Innovationen der Branche. Für die Region Leipzig zeigte sich die Veranstaltung insofern von Bedeutung, als mit der Comparex AG ein international agierender IT-Dienstleister seinen Hauptsitz in Leipzig betreut. Ferner gilt die Stadt Leipzig als Kompetenzzentrum für Energiewirtschaft und wird in der IT-Förderung durch die bekannte Marke Perdata unterstützt.

01/2016 | IRL startet 2016 in Berlin und Dresden

In Berlin war die Invest Region Leipzig auf der Internationalen Grünen Woche präsent. An dieser internationalen Ausstellung für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau, die auf eine 90-jährige Tradition zurückblickt, nahmen über 1.500 Aussteller mit mehr als 100.000 Produkten aus Deutschland und der Welt teil. Die 400.000 Besucher der Veranstaltung fanden dabei auch den Gemeinschaftsstand der Invest Region Leipzig mit der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM) vor. In der Region Leipzig sind immerhin mehr als 350 Unternehmen in der Ernährungs- und Landwirtschaft tätig.

Im Bereich des Fachkräfteservice war die Invest Region Leipzig gleich zu Jahresbeginn mit einem eigenen Stand auf der Messe Dresden vertreten, um künftige Auszubildende sowie BA-Studenten und wechselinteressierte Fachkräfte über die Jobperspektiven der Region Leipzig zu informieren und das Stellenportal work-in-Leipzig.de vorzustellen. 30.500 Besucher strömten nach Dresden und erlebten mit 459 Ausstellern laut Veranstalter einen neuen Rekordwert.

Anmeldung zum Newsletter - bleiben Sie informiert.

Anschrift

Invest Region Leipzig GmbH
Geschäftsführer Michael Körner
Markt 09, 04109 Leipzig
Tel.: +49 341 268277-70 
Fax: +49 341 268277-99

Vorsitzender der Gesellschaftsversammlung
Oberbürgermeister Burkhard Jung

Aufsichtsratsvorsitzender
Bürgermeister Uwe Albrecht

Eine Gesellschaft der Stadt Leipzig, der IHK zu Leipzig sowie der Landkreise Nordsachsen und Leipzig.