Invest Region Leipzig GmbH

Mytheresa

Sebastian Dietzmann, COO & Managing Director Mytheresa

"Leipzig ist eine europäische Metropolregion, die eine große Erfolgsgeschichte mit toller Entwicklung in den letzten Jahrzehnten vorweisen kann und auch langfristig fortschreiben wird. Vor Ort gibt es bereits starke Unternehmen und außerordentlich gute Hochschulen. Die Lebensqualität in der Region Leipzig ist hoch, gepaart mit bezahlbarem und verfügbarem Wohnraum, das ist durchaus attraktiv für Arbeitskräfte jeglicher Art."

Richtfest Mytheresa im Juni 2022: Michael Kliger (CEO & President Mytheresa), Michael Körner (Geschäftsführer IRL), Sebastian Dietzmann (COO & Managing Director Mytheresa) und Oliver Raigel (Geschäftsführer Investor intaurus), v.l.n.r.

Mytheresa ist eine der weltweit führenden E-Commerce-Plattformen für Luxusmode, welche seine Produkte in über 130 Länder liefert. 1987 als Boutique in München gegründet, ging Mytheresa 2006 online und bietet seither Bekleidung, Schuhe, Taschen und Accessoires im Bereich der Damen-, Herren- und Kindermode an. Im Jahr 2022 erweiterte Mytheresa mit der Einführung der Kategorie „Life“ sein Luxusangebot auf Wohnaccessoires und Lifestyle-Produkte. Die hochkarätige Auswahl von über 200 Marken konzentriert sich auf echte Luxusmarken wie Bottega Veneta, Burberry, Dolce&Gabbana, Gucci, Loewe, Loro Piana, Moncler, Prada, Saint Laurent, Valentino und viele mehr. Das einzigartige digitale Erlebnis von Mytheresa basiert auf dem starken Fokus auf High-End Luxuskunden, exklusiven Produkt- und Inhaltsangeboten, führenden Technologie- und Analyseplattformen sowie hochwertigen Serviceleistungen. Das an der NYSE notierte Unternehmen verzeichnete im Geschäftsjahr 2022 einen GMV von 747,3 Millionen Euro (+21,3 % gegenüber dem Geschäftsjahr 2022).

In unmittelbarer Nähe zu einem von weltweit drei Luftfahrt-Drehkreuzen von DHL, dem DHL Hub Leipzig, entstand ein 55.000 Quadratmeter großer Greenbuilding-Logistikneubau, der mit seiner „Mytheresa“-Aufschrift schon von weitem sichtbar ist. Mitte 2023 sollen hier die ersten Mitarbeiter*innen starten.

Interview mit Sebastian Dietzmann, Chief Operating Officer & Managing Director Mytheresa

Sebastian Dietzmann, COO & Managing Director Mytheresa

Herr Dietzmann, welche Gründe führten zur Entscheidung für den neuen Standort im Norden von Leipzig?

Unsere Kapazitäten am aktuellen Standort in Heimstetten bei München sind schon bald ausgereizt und wir haben hier keine Möglichkeit mehr, weiter zu expandieren. Um unser konstantes und profitables Wachstum zu unterstützen, fiel die Entscheidung zum Bau des zweiten Lagers auf Leipzig, wo wir uns in unmittelbarer Nachbarschaft des internationalen Cargo Airports ansiedeln. Wir sind zuversichtlich, unseren einzigartigen kundenorientierten Ansatz damit weiter zu stärken.

Welche Standortfaktoren waren im Wettbewerb der geprüften Standorte am ausschlaggebendsten für die Entscheidung für die Region Leipzig?

Der Standort Leipzig bietet uns die notwendigen Rahmenbedingungen, um das zukünftige Wachstum von Mytheresa logistisch optimal abbilden zu können. Der Flughafen hat sich zu einem internationalen Drehkreuz entwickelt und die unmittelbare Nähe zum DHL Hub und damit kürzere Wege bei der Sendungsübergabe, ermöglichen es uns, noch effizienter und schneller Kunden in aller Welt und hier in Deutschland bedienen zu können. Natürlich spielte auch der Status der aktuellen Immobilienentwicklung mit Hinblick auf Erweiterung des Lagers zu gegebener Zeit eine enorme Rolle, sowie der vorherrschende Arbeitsmarkt. Wir werden ca. 1000 Mitarbeiter am neuen Standort beschäftigen, diese gilt es auch einzustellen. Ein Vorteil des neuen Standortes ist somit sicherlich auch die gute Anbindung zum öffentlichen Nahverkehr.

Welche Potenziale sehen Sie in der Region Leipzig als europäischen Standort für die min. nächsten 10-20 Jahren?

Leipzig ist eine europäische Metropolregion, die eine große Erfolgsgeschichte mit toller Entwicklung in den letzten Jahrzehnten vorweisen kann und auch langfristig fortschreiben wird. Vor Ort gibt es bereits starke Unternehmen und außerordentlich gute Hochschulen. Die Lebensqualität in der Region Leipzig ist hoch, gepaart mit bezahlbarem und verfügbarem Wohnraum, das ist durchaus attraktiv für Arbeitskräfte jeglicher Art.

Welche Pläne/Vision hat Mytheresa für den Standort Leipzig?

In erster Linie langfristiges Wachstum in der Region und für Mytheresa global. Bis 2024 möchten wir rund 1000 Arbeitsplätze vor Ort schaffen. Ziel ist es aber in erster Linie, bei gleichzeitig hohen Qualitätsstandards unser Servicelevel und die damit verbundene Kundenzufriedenheit noch weiter zu verbessern.

Illustration von Mytheresa am Standort im Leipziger Norden

Welche Qualifikation sollten Kandidaten mitbringen bzw. welches Personal suchen Sie?

Wir sind schon sehr bald auf der Suche nach mehreren hundert Mitarbeitern, die nächstes Jahr zusammen mit uns die Arbeit am Standort Leipzig aufnehmen. Wir suchen vorrangig Fachkräfte aber auch Personal ohne Erfahrung in der Logistik sowie ein breites Spektrum weiterer Fachkräfte – vom IT Spezialist*innen, zu Fotograf*innen, bis hin zu Schneider*innen, Mitarbeiter*innen in der Logistik und Expert*innen im E-Commerce. Aufgrund verschiedenster Tätigkeiten und einem enorm angenehmen Arbeitsumfeld gibt es durchaus einige Tätigkeiten, die keine große Kraftanstrengung erfordern, wie zum Beispiel das Verpacken von Produkten in unseren ikonischen Geschenkboxen.

Welche Möglichkeiten bietet Mytheresa interessierten zukünftigen Mitarbeiter*innen?

Wir können mit Überzeugung sagen, dass die Weiterentwicklungsmöglichkeiten bei Mytheresa vielfältig sind. Nicht nur für Absolventen und Fachkräfte, aber auch für motivierte Quereinsteiger im gewerblichen Umfeld. Motivation und Freude daran in einem dynamischen Team mit attraktiven Arbeitsbedingungen arbeiten zu wollen, sollte man mitbringen. E-Commerce ist eine zukunftsweisende Branche und Mytheresa einer der wenigen Gewinner speziell im Luxussegment.

Herr Dietzmann, welche bisherigen Erfahrungen gab es im Projektverlauf in der Zusammenarbeit mit den regionalen Akteuren?

Wir sind dankbar über die große und kontinuierliche Unterstützung durch alle regionalen Akteure im bisherigen Projektverlauf. Nicht nur das Land Sachsen und die Sächsische Landesregierung, auch die Wirtschaftsförderung Sachsen und die Flughafengesellschaft der Gemeinde Schkeuditz tragen einen großen Teil dazu bei, dass alles so unkompliziert wie möglich abläuft. Die kurzen Kommunikationswege und die persönliche Betreuung des Jobcenters, des Verkehrsverbunds und auch der Stadtwerke, erleichtert uns den Einstieg ungemein.

Wie zufrieden sind Sie mit dem Support durch die Invest Region Leipzig GmbH?

Wir haben durchweg breite und kompetente Unterstützung bei der Errichtung des neuen Standorts erfahren und sind sehr glücklich darüber. Mit dem Richtfest in diesem Jahr sind wir unserem Ziel einen großen Schritt nähergekommen und auch dank der guten örtlichen Zusammenarbeit liegen wir weiterhin im Zeitplan.

Vielen Dank für dieses Interview!

zurück

XS
SM
MD
LG
XL
XXL