Invest Region Leipzig GmbH

SRH Hochschule eröffnet neuen Campus in Leipzig

Die SRH Hochschulen eröffnen zum Wintersemester 2024/25 einen weiteren Campus in Leipzig.

Leipzig, 14. März 2024 - Die SRH Hochschulen eröffnen zum Wintersemester 2024/25 einen weiteren Campus in Leipzig. Das neue Hochschulgebäude befindet sich in der Prager Straße 40 in direkter Nachbarschaft zum SRH Berufliches Trainingszentrum, das bereits seit 2019 in der Prager Straße 38 ansässig ist.

SRH Hochschule eröffnet neuen Campus in Leipzig


Die SRH Hochschulen eröffnen zum Wintersemester 2024/25 einen weiteren Campus in Leipzig. Das neue Hochschulgebäude befindet sich in der Prager Straße 40 in direkter Nachbarschaft zum SRH Berufliches Trainingszentrum, das bereits seit 2019 in der Prager Straße 38 ansässig ist.

Die Hochschulstandort startet zunächst mit drei wesentlichen Ausrichtungen, perspektivisch soll das Angebot sukzessive weiter ausgebaut werden. Studierende können sich sowohl für internationale Studiengänge (Bachelor und Master) im Bereich Computer Science (AI & Big Data, Cyber Security) und International Business mit Schwerpunkt in Supply Chain Management und Automotive Technology, als auch für deutschsprachige Studiengänge im Bereich Life Sciences wie Ernährungstherapie und Ernährungsberatung B.Sc. oder Soziale Arbeit entscheiden.

"Wir freuen uns insbesondere darauf, Partner bei der Lösung des Fachkräftethematik für die Unternehmen zu sein"


Die staatlich anerkannten SRH Hochschulen sind deutschlandweit an 12 Standorten mit über 20.000 Studierenden vertreten. Sie bieten ein breites Portfolio an Bachelor- und Masterstudiengängen in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Pädagogik und Soziales an.

„Wir freuen uns sehr in Leipzig zu starten. Die Dynamik und Innovationkraft der Industrie in einem kreativen Umfeld sind für uns ausschlaggebend gewesen, uns in Leipzig zu engagieren. Wir freuen uns insbesondere darauf, Partner bei der Lösung des Fachkräftethematik für die Unternehmen zu sein und möchten uns aktiv in die Stadtgesellschaft einbringen“, so Karin Zimmermann, Regional Director East.

„Die SRH-Hochschulen sind in Leipzig genau richtig, denn unsere Stadt steht für Dynamik, Lebensqualität und Internationalität und ist bei Studierenden außerordentlich beliebt. Die SRH-Hochschule Leipzig wird das Profil unseres Wissenschaftsstandorts stärken: Das attraktive Fächerangebot umfasst mit Sozialer Arbeit, Gesundheit, Automotive und IT vielversprechende Berufsfelder und passt hervorragend zu den Wirtschaftsclustern der Stadt Leipzig. Ich heiße die SRH-Hochschulen herzlich in Leipzig willkommen und freue mich auf eine enge Zusammenarbeit!“ – mit diesen Worten begrüßt Dr. Torsten Loschke, Leiter des Referats Wissenspolitik der Stadt Leipzig die SRH Hochschulen.

Hochschulstart im kommenden Wintersemester


Das Team der IRL hat die SRH Hochschulen bei der Ansiedlung in Leipzig beraten und intensiv betreut. „Nachdem wir 2019 bereits die britische Lancaster University bei der Eröffnung ihres Campus in der Innenstadt Leipzigs unterstützen konnten, freuen wir uns, mit den SRH Hochschulen, die wir seit 2021 betreuen, einen weiteren Anbieter für die Bildungslandschaft der Stadt gewonnen zu haben und damit einen Beitrag zur Qualifizierung der Talente von morgen zu leisten“, sagt Michael Körner, Geschäftsführer der IRL.

Die SRH Hochschulen Leipzig wird in den kommenden Monaten mit den Vorbereitungen für den Start zum Wintersemester 2024/25 beginnen.

zurück

XS
SM
MD
LG
XL
XXL