Invest Region Leipzig GmbH

Thinkport

Tobias Drechsel, CEO Thinkport GmbH

„Wir sind froh, diesen Schritt gewagt zu haben und nach Leipzig gegangen zu sein, um Thinkport weiterentwickeln zu können ... Die Invest Region Leipzig hat uns den Start in Leipzig extrem vereinfacht. Besonders die persönliche Betreuung und die aufbereiteten Informationen zum Standort haben uns geholfen, einen Überblick zu bekommen. Ich kann es wirklich empfehlen sich an die IRL zu wenden, wenn eine Expansion nach Leipzig in Frage kommt."

Die Digitalbranche hat den Wachstumsstandort Leipzig für sich entdeckt. In den letzten 10 Jahren kamen über 500 Unternehmen der Informationstechnologie in die Handelsstadt. Die Anziehungskraft gründet zum einen darauf, dass der Standort Know-how auf verschiedenen Ebenen zu bieten hat: Hier treffen die verschiedenen IT-Kompetenzzentren wie das InfAI oder das ScaDS.AI auf Erfahrungswissen einer breiten Hochschullandschaft wie der Universität Leipzig oder der HTWK Leipzig. Zahlreiche Unternehmen haben die idealen Standortbedingungen genutzt und sich in der Messestadt angesiedelt. Hinzu kommen Netzwerke wie das Cluster IT Mitteldeutschland, der Händlerbund oder die Software Foren Leipzig, die dafür sorgen, alle Akteure miteinander zu verbinden. Zur Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Leipzig tragen zudem auch die exzellente Infrastruktur und zentrale Lage in Mitteldeutschland bei. Für die Unternehmen sind Nähe zu den Kunden und schnelle Verbindungen ausschlaggebend.

Ein Unternehmen, welches sich für die Region Leipzig entschieden hat, ist die Thinkport GmbH. Tobias Drechsel, CEO der Thinkport GmbH und Philipp D‘Angelo, Niederlassungsleiter Leipzig erzählen, welche Entscheidungen für Leipzig ausschlaggebend waren.

Die 2018 in Frankfurt a.M. gegründete Thinkport GmbH ist ein schnell wachsendes IT-Beratungsunternehmen mit Spezialisierung auf Cloud-Technologie. Im September 2020 wurde der zweite Standort des Unternehmens in Leipzig eröffnet: „Wir sind froh, diesen Schritt gewagt zu haben und nach Leipzig gegangen zu sein, um Thinkport weiterentwickeln zu können.“, so Tobias Drechsel. Er erzählt, dass ursprünglich überlegt wurde, nach München zu gehen. Die Wahl fiel dann doch auf Leipzig, die Punkte Fachkräfte und die geografisch attraktive Lage waren ausschlaggebend. Zudem ist die Stadt in ständiger Bewegung: „Leipzig ist eine sehr aufstrebende Stadt. In den letzten Jahren hat sich hier viel verändert. Das passt einfach zu Thinkport. Wir sind eine Firma, die ständig versucht, sich neu zu erfinden und weiterzuentwickeln. Wir brauchten außerdem zwei Komponenten - zum einen Kundenprojekte und zum anderen die entsprechenden Mitarbeiter. Leipzig hat beides.“, erklärt er.

„Klar gab es zu Beginn viele Unsicherheiten.“, erinnert sich Philipp D’Angelo, der als Niederlassungsleiter in Leipzig ganz neu startete. „Aber wir konnten viel Ausprobieren.“, meint er. Das Unternehmen startete am Standort mit seiner Arbeit im CoWorking-Space, um erst einmal anzukommen und herauszufinden, ob die Entscheidung für Leipzig überhaupt passt. „Nach den ersten Einstellungen hat sich die Unsicherheit gelegt und wir sind gespannt, wie es in Leipzig weitergeht.“, schmunzelt Philipp D’Angelo.

Vernetzung und Sichtbarkeit in der Region sind wichtige Themen für Unternehmen - einmal bei der Suche nach Fachkräften wie auch bei der Akquirierung neuer Kunden. Thinkport hat diese Kontakte genutzt. Leipzig mit seiner Vielzahl an Verbänden, die einen starken IT-Fokus besitzen und sehr gut vernetzt sind, bietet hier einen großen Vorteil für Firmen, die neu ankommen. „Wir sind in Leipzig sehr gut gestartet und inzwischen ein Team aus acht Leuten. Wir können uns vorstellen, noch weiter zu wachsen.“, erklärt Tobias Drechsel. Bereut haben sie den Gang nach Leipzig nicht: „Es war die absolut richtige Entscheidung. Wir haben ein tolles Team gefunden, in einer tollen Stadt, ideal die Arbeit im Coworking Space. Es gibt viele Universitäten und dadurch auch einen sehr jungen Spirit, das passt einfach zu uns.“

Unternehmensname bzw. -gruppe: Thinkport GmbH
Gegründet 2018
Unternehmensbeschreibung (Website): „Wir sind ein Pionier in der Entwicklung innovativer Cloud-Technologien und unterstützen deutschsprachige Großunternehmen bei Projekten in den Bereichen Cloud-Migration, -Entwicklung und -Training.

Dank unserer Partnerschaften mit Amazon Web Services, Microsoft Azure, HashiCorp und Confluent arbeiten wir für unsere Kunden stets mit den modernsten Tools, um unsere Vision zu verwirklichen.“
Adresse Hauptsitz: Taunusanlage 8, 60325 Frankfurt am Main
Homepage: https://thinkport.digital/
Aktuelle Mitarbeiterzahl (gesamt):  
Kontaktdaten des Unternehmens in der Region Leipzig: Thinkport GmbH
Philipp D‘Angelo
(BASISLAGER COWORKING)
Peterssteinweg 14
04107 Leipzig
Offizieller Vorhabensbeginn:  14.09.2020
Welche Kernprodukte werden Sie am Standort anbieten? Beratung und Entwicklung rund um das Thema Cloud Technologien.

zurück

XS
SM
MD
LG
XL
XXL