Invest Region Leipzig GmbH

XITASO

Steven Ponndorf, Standortleiter

„Die Unterstützung, die uns von der Invest Region Leipzig GmbH zuteil wurde, weil wir zu dem Zeitpunkt nicht in Leipzig präsent waren und abgesehen von Besuchen der Stadt wenig regionale Kenntnisse hatten, haben uns sehr geholfen. Das war eine sehr gute Kooperation ..."

Das Interimsbüro von XITASO in den Leipziger Design Offices

Seit Mitte 2021 gibt es neben dem Hauptsitz in Augsburg und der Niederlassung in Ingolstadt jetzt auch einen XITASO Standort in Leipzig. Münster und Madrid sowie Krumbach (Schwaben) kommen in 2022 dazu. Das breit aufgestellte Unternehmen für High-End Software Engineering realisiert individuelle Softwarelösungen im B2B-Bereich.

XITASO blickt mittlerweile auf mehr als 10 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. Seit der Gründung 2011 in Augsburg, ist es auf mehr als 160 KollegInnen gewachsen. Der erste Mitarbeiter am neu eröffneten Standort in Leipzig war im September 2021 Product Owner Steven Ponndorf. Für den Übergang und das Ankommen in der Region bezog man erst einmal Räumlichkeiten in den flexiblen Workspaces der Design Offices. Mittlerweile sind die Leipziger XITASOnians zu sechst.

S. Ponndorf, Standortleiter XITASO

„Wir mögen hochkomplexe Umfelder, sind sehr stark in der Schnittstellenkompetenz. Das ist unser USP. Wir sind perfekt für sehr komplexe Herausforderungen, wenn beispielsweise bereits gewachsene Infrastruktur bei den Kunden vorhanden ist, die auch mit neuen Komponenten integriert werden soll.“,beschreibt Standortleiter Steven Ponndorf die Unternehmensleistungen.

Einen konkreten Branchenfokus gibt es nicht. Historisch ergeben sich zwar starke Schwerpunkte im Bereich Maschinenbau, Robotik und Healthcare, festlegen möchte man sich jedoch nicht, wobei das Unternehmen auf den technologischen High-End-Bereich abzielt. Am neuen Standort gewinnt XITASO Kunden in kürzerer bis mittlerer Entfernung in und um Leipzig bis nach Jena dazu. „Da wir individuelle Kundenprojekte realisieren, ist uns die Nähe, auch die geografische, besonders wichtig. Und da ist Leipzig durch seine Lage einfach perfekt, um den mittel- und ostdeutschen Raum abzudecken“, betont Product Owner und Standortleiter Steven Ponndorf.

Interessant sind auch die großen Unternehmen, die sich aus dem Logistikbereich in unmittelbarer Nähe am Wirtschaftsstandort der sächsischen Metropole angesiedelt haben. Dass Leipzig inzwischen Deutschlands zweitgrößter Frachtflughafen und einer der Top-5-Cargo-Hubs in Europa ist, war einer der Gründe dafür, dass sich der Gründer und Geschäftsführer von XITASO, Ulrich Huggenberger, gemeinsam mit den weiteren Geschäftsführern, darunter sein Bruder Martin Huggenberger, für die Expansion nach Sachsen entschieden haben. Erste Gespräche der beiden Brüder starteten bereits im Sommer 2019 mit der Invest Region Leipzig GmbH, die Unternehmen bei Erweiterungsvorhaben in der Region Leipzig tatkräftig unterstützen. „Leipzig ist neben Dresden und Chemnitz das wirtschaftliche Zentrum in Sachsen. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für Leipzig, was der Stadt ein nachhaltiges Wachstum verschafft. Letztes Jahr wurde die 600.000 Einwohner-Grenze gebrochen und es ist kein Ende abzusehen. Das waren neben der Lage, der Stadt selbst mit ihren Hochschulen, wo mittel- und langfristig potenzielle Fachkräfte nachkommen und eben dem hohen Lebenswert, den Leipzig bieten kann, der wirklich auch dafür sorgt, dass die Leute hier arbeiten wollen, Entscheidungsgründe für die Standortwahl“, so Steven Ponndorf. Zudem freute man sich über den Support der Invest Region Leipzig GmbH mit ihrem Dienstleistungsangebot. Die offizielle Ansiedlungsagentur der Region Leipzig vernetzte XITASO mit Personaldienstleistern, empfahl entsprechende Förderungen der SAB und organisierte die Besichtigung von möglichen Büroimmobilien. „Die Unterstützung, die uns da zuteil wurde, weil wir zu dem Zeitpunkt nicht in Leipzig präsent waren und abgesehen von Besuchen der Stadt wenig regionale Kenntnisse hatten, haben uns sehr geholfen. Das war eine sehr gute Kooperation, was uns auch von unserer Geschäftsführung so gespiegelt wurde und ich kann das nur bestätigen“, erklärt Steven Ponndorf. „Diese Zusammenarbeit war von einer sehr großen Kollegialität zur gemeinsamen Zielerreichung geprägt“, fügt er hinzu.

Bei XITASO werden Werte gelebt

„Wir von XITASO legen großen Wert auf partnerschaftliche Zusammenarbeit, das ist eines unserer großen Assets“, ergänzt Johannes Schaffer, Marketing Manager beim Unternehmen. „Der XITASO Code wird von allen MitarbeiterInnen gelebt und bei Bedarf unter Einbindung von allen XITASOnians weiterentwickelt. Wie es sich für ein Unternehmen aus der Software-Entwicklung gehört, justieren wir, wenn es nötig ist, mit agilen Methoden nach. Wir leben Inspect and Adapt seit dem ersten Tag, und zwar in allen Bereichen. Das ist auch einer der Gründe, warum wir so erfolgreich sind“ erklärt er. Steven Ponndorf ergänzt: „Ich habe das als relativer Neueinsteiger bei XITASO von Anfang an beobachtet, dass es eine teambasierte und weitestgehend hierarchielose Zusammenarbeit gibt, die unglaublich angenehm ist. Da legen wir auch bei der Auswahl der zukünftigen MitarbeiterInnen großen Wert darauf, dass sie zu uns passen. Dass das gut funktioniert, zeigt unsere extrem niedrige Fluktuation. Ich habe 28 Jahre Berufserfahrung, auch bei diversen Softwarefirmen, und das war für mich neu.“ In Leipzig ist eine Mitarbeiterzahl von 35-50 KollegInnen bis 2025 geplant. Ponndorf schätzt, das Ziel noch eher zu erreichen, denn „XITASO hat verdammt gute Argumente für BewerberInnen.“ Gesucht werden am Standort Software-EntwicklerInnen, Senior Researcher, Agile Coaches, aber auch WerkstudentInnen. Das Unternehmen ist immer an einer langfristigen Zusammenarbeit mit Studierenden interessiert.

Das Thema Forschung und die Zusammenarbeit mit den entsprechenden universitären Bildungseinrichtungen ist ein wichtiger Bestandteil für XITASO. In Leipzig stellte sich das Unternehmen bereits an der Universität und der HTWK vor. Durch die Teilnahme am Deutschlandstipendium, dem Programm für begabte Studierende, gibt es mittlerweile auch einen geförderten Studenten in Leipzig. Ebenso werden Abschlussarbeiten von XITASO gern betreut.

Im März 2022 ziehen die Leipziger XITASOnians in die ehemaligen Räume von RB Leipzig, im repräsentativen Schrödterhaus in der Innenstadt. Von hier aus wird an dem gemeinsamen Ziel, der intensiven Vernetzung in die regionale Wirtschaft hinein, weitergearbeitet, um noch stärker als kompetenter Partner mit der besonderen technischen Expertise im High-End Software Engineering wahrgenommen zu werden.

zurück

XS
SM
MD
LG
XL
XXL