Invest Region Leipzig GmbH

IRL veröffentlicht Jahresbericht 2023

Erfolgreiches Jahr mit positivem Ausblick

Leipzig, 26. April 2024 – Die Invest Region Leipzig GmbH (IRL) blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Im heute veröffentlichten Jahresbericht präsentiert die IRL zahlreiche positive Kennzahlen, die die Attraktivität der Region als Investitionsstandort unterstreichen.

Anhaltendes Wachstum trotz schwieriger Rahmenbedingungen

Trotz des volatilen wirtschaftlichen Umfelds ist die Bilanz der IRL in Bezug auf die Unternehmensansiedlungen im Jahr 2023 sehr positiv. Die Zahl der neu angesiedelten Unternehmen lag bei 12, wodurch 466 neue Arbeitsplätze geschaffen wurden.

Unternehmen wie Skeleton Technologies, Software Mind, ]init[ AG oder Maurer Electronics GmbH (Bundesdruckerei GmbH) haben sich in der Stadt Leipzig und im Landkreis Leipzig angesiedelt. Dies ist ein Ergebnis der klaren Ausrichtung der IRL auf den gesamten Wirtschaftsraum und der engen Zusammenarbeit zwischen Stadt und Landkreis. Jede Neuansiedlung oder Erweiterung von Unternehmen stärkt die gesamte Region nachhaltig.

Leipzig als dynamisches Zugpferd für eine ganze Region

Der Jahresbericht 2023 zeigt: Der anhaltend positive Trend für Leipzig kommt nicht von ungefähr. Leipzig hat sich in den letzten Jahren zu einem bedeutenden Innovationsstandort entwickelt. Die Stadt beherbergt zahlreiche Start-ups und Forschungseinrichtungen und ist Sitz einer renommierten Universität und mehrerer Hochschulen.

Neben den guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen überzeugt Leipzig auch durch seine hohe Lebensqualität. Die Stadt bietet eine vielfältige Kulturlandschaft, eine gute Infrastruktur und kurze Wege.

Landkreis Leipzig punktet mit verfügbaren Flächen und hoher Lebensqualität

Der Landkreis bietet neben idyllischer Natur und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten auch ein großes Flächenangebot. So profitieren flächenintensive Branchen, die in der Stadt keinen Platz finden, von den großzügigen Möglichkeiten im Landkreis. So zeigt die hohe Nachfrage bei aktuellen Erschließungen in Zwenkau, Naunhof oder auch Frohburg bereits die positive Außenwahrnehmung bei potenziellen Investoren. Kurze Entscheidungswege und die Bereitschaft den Strukturwandel aktiv mitzugestalten zeichnen den Landkreis und seine Kommunen aus.

Ausblick 2024

Die IRL ist zuversichtlich, dass sich die positive Entwicklung auch im Jahr 2024 fortsetzen wird. Die Region verfügt weiterhin über ein großes Potenzial und ist für die Herausforderungen der Zukunft gut aufgestellt.

Sie möchten mehr erfahren? Den vollständigen Jahresbericht 2023 der IRL finden Sie hier:

zurück

XS
SM
MD
LG
XL
XXL