Paneldiskussion auf der SoDA Conference 2023
Herausforderungen und Chancen des deutschen IT-Marktes für polnische IT-Unternehmen
Vom 4. – 5. Oktober fand die SoDA Conference 2023 in Warschau statt. Die Software Development Organisation Poland (SoDA) veranstaltet jährlich die renommierte Konferenz, die seit 2018 hochkarätige Experten und Unternehmen zusammenführt, um aktuelle Trends und Erkenntnisse zu diskutieren, wertvolle Netzwerkmöglichkeiten zu bieten und die Integration der polnischen IT-Branche auf internationalen Märkten zu fördern. In diesem Jahr nahmen über 500 Vertreter des polnischen Technologiesektors teil, unterstützt von 35 Fachrednern – einer davon unser Kollege Florian Schmidtner, Head of Inward Investment. Als Speaker bei der Paneldiskussion „Sprechen Sie Deutsch?“ konnte Schmidtner in einer Diskussion mit Jan Rogala (GFT Poland), Konrad Weiske (Spyrosoft) und Paweł Kwiatkowski (AHK Polen), zu einigen der brennendsten Fragen in Bezug auf den Einstieg in deutschen IT-Markt und das Anbieten von Dienstleistungen, Auskunft geben.
Unter der Moderation von Przemysław Mikus (SoDA, Liki Mobile Solutions) befasste sich die Paneldiskussion unter anderem mit folgenden wichtigen Fragen:
Florian Schmidtner und seine Mitdiskutanten beleuchteten die Bedeutung der Sprache und wie sie die Geschäftsmöglichkeiten im deutschen Markt beeinflusst.
Diese Frage ist von entscheidender Bedeutung, da sie Einblicke in die Erwartungen und Anforderungen deutscher Unternehmen liefert, wenn es um Geschäftspartnerschaften geht.
Hierbei stand im Fokus, welche Produkte oder Dienstleistungen deutsche Kunden suchen und wie Unternehmen diese Bedürfnisse am besten erfüllen können.
Die Experten tauschten sich über die verschiedenen Regionen Deutschlands aus und identifizierten Besonderheiten, die bei Vertriebsstrategien berücksichtigt werden sollten. Hierbei konnte Florian Schmidtner natürlich besonders auf die Wirtschaftsregion Leipzig und deren Potenziale eingehen.
Resümee der Paneldiskussion
Das Resümee der Paneldiskussion legt insbesondere den Fokus auf die Bedeutung von Schlüsselfaktoren für den Verkauf von IT-Dienstleistungen im Ausland, wie beispielsweise das Erkennen der Kundenbedürfnisse, den Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zum Kunden und die Demonstration von Glaubwürdigkeit. Eine solide Referenzbasis, vorzugsweise aus derselben Branche wie der Auftraggeber, sowie Deutschkenntnisse wurden als unverzichtbare Komponenten für diesen Erfolg identifiziert. In diesem Zusammenhang betonte Florian Schmidtner von der Invest Region Leipzig, dass die Marke "made in Poland", insbesondere im IKT-Bereich, in Deutschland bereits bekannt und hochgeschätzt ist. Dies unterstreichen die starke Position und das Potenzial polnischer IT-Unternehmen auf dem deutschen Markt.