CYNiO setzt auf Leipzig
Das innovative Chemie-Startup CYNiO hat seinen neuen Standort im Nordwesten Leipzigs eröffnet.
Einzigartige und nachhaltige Technologie
Spezialisiert hat sich CYNiO auf die sichere, flexible und nachhaltige Produktion von Isocyanaten auf CO₂-Basis – dank einer einzigartigen, patentierten Technologie, die ohne das hochtoxische Gas Phosgen auskommt. Isocyanate dienen als wichtige Bausteine für zahlreiche Produkte wie Pflanzenschutzmittel, Klebstoffe oder Beschichtungen. „Unsere Hauptabnehmer sind verarbeitende Chemiebetriebe, aber auch Forschungseinrichtungen“, sagt CEO Michéle Tille, die CYNiO zusammen mit ihren Mitgründerinnen Marlene Baumhardt und Sophie Riedel als universitäre Ausgründung der TU Bergakademie Freiberg ins Leben rief.
Marketing und Vertrieb in Leipzig
Seine Produktionsstätte hat das junge Unternehmen, das den europäischen Markt im Blick hat und mit seiner Technologie die Abhängigkeit von internationalen Importen reduziert, im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen in Sachsen-Anhalt errichtet. Vertrieb und Marketing geschehen ab sofort aus Leipzig heraus. „Die Stadt verfügt über eine sehr gute Anbindung und liegt zugleich nicht weit von unserem Hauptsitz in Bitterfeld-Wolfen entfernt. Als attraktiver Arbeitgeber bieten wir Mitarbeitenden in der Verwaltung daher auch die Möglichkeit, aus dem Leipziger Büro zu arbeiten. Außerdem haben wir mit unseren sächsischen Partnern und Investoren - dem Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) - starke Ansprechpartner direkt vor Ort“, betont Tille.
Auch die Invest Region Leipzig durfte CYNiO bei der Ansiedlung in Leipzig begleiten. „Die IRL hat uns vor allem durch die Unterstützung bei der Standortsuche geholfen“, so Tille weiter.
„Wir freuen uns sehr, dass sich CYNiO für Leipzig entschieden hat“, ergänzt Michael Körner, Geschäftsführer der IRL. „Durch unser starkes Netzwerk und Partner wie die Wirtschaftsförderung Sachsen und das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig konnten wir die Ansiedlung von CYNiO beschleunigen. Wir stehen Unternehmen mit einem umfassenden Service zur Seite – sei es bei der Standortsuche, bei der Finanzierung oder der Gewinnung von Fachkräften.“
Wir wünschen dem Team für die Zukunft viel Erfolg!

Die CYNiO-Gründerinnen Sophie Riedel, Michèle Tille und Marlene Baumhardt (v.l.n.r.) (Foto: CYNiO GmbH)