enaDyne wählt Leipzig als neuen Firmensitz und Produktionsstandort
enaDyne wählt Leipzig als neuen Firmensitz und Produktionsstandort
Sachsen hält innovatives Start-up: enaDyne siedelt sich mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Sachsen (WFS) und der Invest Region Leipzig GmbH (IRL) in Leipzig an. Mit der Entwicklung fortschrittlicher nicht-thermischer Plasmakatalysatoren leistet enaDyne einen wichtigen Beitrag zur CO2-Reduzierung und zur Energiewende.
Die IRL: Ein starker Partner bei der Ansiedlung von Unternehmen
Derzeit noch in der BioCity ansässig, plant enaDyne in 2024 weiteres Wachstum und den Umzug in eigene Räumlichkeiten. Stadt Leipzig und die IRL werden enaDyne bei der weiteren Standortsuche, beim Aufbau eines Netzwerks sowie in puncto Fachkräfteservice weiterhin aktiv unterstützen. Die Entscheidung für Leipzig unterstreicht die Attraktivität der Stadt als Wirtschaftsstandort und den Erfolg der IRL bei der Ansiedlung innovativer Unternehmen.
Zukunftstechnologie für die Energiewende
Die Plasmareaktoren von enaDyne wandeln Treibhausgase effizient in wertvolle Kohlenwasserstoffe wie Methanol, Ethanol oder Ethylen um. Das innovative Verfahren zeichnet sich durch hohe Effizienz, Skalierbarkeit und Wirtschaftlichkeit aus. Die Erfolge von enaDyne sprechen für sich: Seit 2022 ist enaDyne erfolgreicher Teilnehmer der Carbon-to-Value Challenge der Bundesagentur für Sprunginnovationen SPRIND und befindet sich aktuell unter den letzten drei geförderten Teams. Im Frühjahr 2023 wurde das Unternehmen vom Urban Future Lab der Stadt New York als Teilnehmer der Carbon to Value Initiative nominiert und nahm erfolgreich am Carbontech Accelerator Programm teil. Im Juni 2023 wurde das Unternehmen für seine wegweisenden Lösungsansätze mit dem IQ Innovationspreis und dem Clusterpreis Chemie der Metropolregion Mitteldeutschland ausgezeichnet.
Wir heißen enaDyne herzlich willkommen und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit!