Invest Region Leipzig GmbH

Enge Wirtschaftsbeziehungen zwischen Leipzig und Vietnam

Die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Ho-Chi-Minh-Stadt (HCMC) in Vietnam und der Stadt Leipzig reichen bis in die frühen 1960er Jahre zurück. Heute sind insbesondere die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den Städten und Ländern im Aufwind und bieten Chancen für vietnamesische Unternehmen und solche aus der Region Leipzig.

Mehr als 70.000 Vietnamesen haben in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Ostdeutschland ihre Ausbildung absolviert, studiert oder gearbeitet. Viele von ihnen sind zwar in ihr Heimatland zurückgekehrt, doch bestehen auch heute noch enge Verbindungen zu deutschen Unternehmen, wissenschaftlichen und kulturellen Einrichtungen. Im Jahr 2021 wurde die langjährige Verbindung zwischen Leipzig und Vietnam durch eine offizielle Partnerschaftsvereinbarung mit HCMC gefestigt.

Dank hoher Auslandsinvestitionen, steigender Exportüberschüsse und einer zunehmend konsumfreudigen Bevölkerung ist Vietnam der Wachstumsführer unter den asiatischen Schwellenländern. Wirtschaftsanalysten schätzen die wirtschaftliche Lage Vietnams mittelfristig als positiv und stabil ein.

Die Invest Region Leipzig baut auf den historischen Verbindungen und positiven aktuellen Entwicklungen auf. Seit 2019 betreibt die IRL das Leipziger Büro für die Stadt Leipzig im Deutschen Haus in HCMC. Unterstützt durch eine Vietnam-Repräsentantin in HCMC, kann die IRL damit vietnamesischen Unternehmen mit Interesse am deutschen Markt Unterstützung vor Ort bieten und Unternehmen aus der Region Leipzig einen direkten Zugang zum vietnamesischen Markt ermöglichen.

Deutschland als vielversprechender Markt für aufstrebende vietnamesische Start-ups

Im April 2023 begrüßte die IRL-Vertreterin ein vietnamesisches IT-Unternehmen im Leipziger Büro in HCMC. Bei dem Unternehmen handelt es sich um ein aufstrebendes Start-up, das IT-Lösungen anbietet. Ziel des Besuchs war es, die geplante Expansion des Unternehmens nach Deutschland zu besprechen.

Das Unternehmen wurde Anfang des Jahres 2023 gegründet. Angesichts der hohen Nachfrage nach IT-Produkten in Deutschland und in der EU beschlossen der Geschäftsführer und die anderen Gründer, sich auf den deutschen Markt zu konzentrieren. Das IT-Unternehmen hat bereits erfolgreich mit deutschen KMUs zusammengearbeitet und möchte nun seine Präsenz auf dem deutschen Markt ausbauen.

Die vietnamesische Repräsentantin stellte die kostenlosen Dienstleistungen der IRL vor und gab eine Einführung in die Wirtschaftsregion Leipzig. Der IT-Sektor ist eine der Schlüsselindustrien der Region. Die Eröffnung eines solchen Unternehmens in Leipzig kann als ein Tor zum gesamten deutschen Markt gesehen werden.

Chancen für Unternehmen aus der Region Leipzig in Vietnam

Die aufstrebende vietnamesische Wirtschaft bietet auch für deutsche Unternehmen Chancen. Deshalb veranstaltet die IRL in Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig und der IHK zu Leipzig am 11. Mai 2023 den "Workshop Marktübersicht Vietnam" für Unternehmen aus der Region Leipzig.

zurück

XS
SM
MD
LG
XL
XXL