News
Enge Wirtschaftsbeziehungen zwischen Leipzig und Vietnam

Die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Ho-Chi-Minh-Stadt (HCMC) in Vietnam und der Stadt Leipzig reichen bis in die frühen 1960er Jahre zurück. Heute sind vor allem die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den Städten und Ländern im Aufwind und bieten Chancen für vietnamesische Unternehmen und solche aus der Region Leipzig.
Mehr als 70.000 Vietnamesen haben in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Ostdeutschland ihre Ausbildung absolviert, studiert oder gearbeitet. Viele von ihnen sind zwar in ihr Heimatland zurückgekehrt, doch bestehen auch heute noch enge Verbindungen zu deutschen Unternehmen sowie zu wissenschaftlichen und kulturellen Einrichtungen. Im Jahr 2021 wurde die langjährige Verbindung zwischen Leipzig und Vietnam durch eine offizielle Partnerschaftsvereinbarung mit HCMC gefestigt.
Dank hoher Auslandsinvestitionen, steigender Exportüberschüsse und einer zunehmend konsumfreudigen Bevölkerung ist Vietnam der Wachstumsführer unter den asiatischen Schwellenländern. Wirtschaftsanalysten schätzen die wirtschaftliche Lage Vietnams mittelfristig als positiv und stabil ein.
Die Invest Region Leipzig GmbH (IRL) nutzt und unterstützt die historischen Verbindungen und positiven aktuellen Entwicklungen. Seit 2019 betreibt die IRL das Leipziger Büro für die Stadt Leipzig im Deutschen Haus in HCMC. Unterstützt durch den Vietnam-Repräsentanten in HCMC kann die IRL damit vietnamesischen Unternehmen mit Interesse am deutschen Markt Unterstützung vor Ort bieten und Unternehmen aus der Region Leipzig einen direkten Zugang zum vietnamesischen Markt ermöglichen.

Deutschland als vielversprechender Markt für aufstrebende vietnamesische Start-ups
Zuletzt begrüßte der IRL-Vertreter im April 2023 ein vietnamesisches IT-Unternehmen im Leipziger Büro in HCMC. Bei dem Unternehmen handelt es sich um ein aufstrebendes Start-up-Unternehmen, das IT-Lösungen anbietet. Ziel des Besuchs war es, die geplante Expansion des Unternehmens nach Deutschland zu besprechen.
Das Unternehmen wurde Anfang 2023 gegründet. Angesichts der hohen Nachfrage nach IT-Produkten sowohl in Deutschland als auch in der EU beschlossen der CEO und weitere Gründer, das Unternehmen zu gründen und sich auf den deutschen Markt zu konzentrieren. Das IT-Unternehmen kann bereits auf einige erfolgreiche Kooperationen mit deutschen Mittelständlern zurückblicken und will nun seine Präsenz in Deutschland ausbauen.
Der vietnamesische Repräsentant der IRL stellte die kostenlosen Dienstleistungen der Invest Region Leipzig GmbH vor und gab eine Einführung in die Region Leipzig. Der IT-Sektor ist eine der Schlüsselindustrien der Region. Die Eröffnung eines solchen Unternehmens in Leipzig kann als ein Tor zum gesamten deutschen Markt gesehen werden.
Chancen für Unternehmen aus der Region Leipzig in Vietnam
Die aufstrebende vietnamesische Wirtschaft bietet auch für deutsche Unternehmen Chancen. Daher veranstaltete die IRL gemeinsam mit der Stadt Leipzig und der IHK zu Leipzig am 11. Mai 2023 den "Workshop Marktübersicht Vietnam" in Kooperation mit der Delegation der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Vietnam (AHK Vietnam) für Unternehmen aus der Region Leipzig.