Experten für Nischenspezialisten: Personalberatung Baumlink
Baumlink ist ein Personalberater, der sich auf die Rekrutierung von Spezialisten in den drei Schwerpunktbereichen Risikomanagement, Cybersecurity und Datenanalytik fokussiert hat. Das Unternehmen wurde vor sechs Jahren von Chris Morillon in London gegründet. Seit 2021 gibt es bereits einen weiteren Standort in Leipzig. Hier will das noch junge Unternehmen weiter wachsen.
In Abgrenzung zu anderen Personalberatungsunternehmen verspricht Baumlink einzigartige Lösungen für die Rekrutierung zu finden. Durch den Nischenfokus und die besondere Expertise seiner Mitarbeiter*innen verfügt das Unternehmen über ein tiefes Verständnis der Nuancen und Trends im Personalbereich, was es zu einem wertvollen Partner für Unternehmen macht, die auf der Suche nach qualifizierten Kandidat*innen für Fachpositionen sind. Dafür entwickelte Baumlink eine erfolgsgeprüfte Beratungsmethode, um einer Vielzahl von Kunden aus den unterschiedlichsten Industriezweigen zu ermöglichen, geeignete Fach- und Führungskräfte zeitnah und passgenau zu finden.
„Ich habe 2016 in London bei Baumlink angefangen.“, erzählt Geschäftsführer Christian Reimann. „Wir haben zu Beginn die beiden Bereiche Risikomanagement und Cybersecurity gemeinsam aufgebaut.“, erklärt er. Wie in allen Standorten, arbeitet Baumlink immer für die DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz): „Das ist einfach ein spannender Markt. Hier ist noch viel Luft nach oben, was das Thema Headhunter betrifft. Man kann Dinge gestalten. In Deutschland wird Personal immer noch mit sehr klassischen Methoden gewonnen, das ändert sich aber langsam.“, meint Christian Reimann. Die Vision des Unternehmens ist, ein führender Berater in den drei Schwerpunktbereichen zu werden. Dazu braucht es Wachstum. „Nach insgesamt 10 Jahren England und persönlichen Faktoren, dem Beginn der Pandemie und sicher auch durch das Thema Brexit, war es die richtige Zeit, wieder nach Deutschland zurück zu kommen und hier eine Niederlassung zu eröffnen.“, erklärt Christian Reimann. Für die Standortentscheidung wurden deutschlandweit interessante Regionen geprüft: „Auf einer Messe haben wir damals die Invest Region Leipzig GmbH kennengelernt und so sind wir auf die Idee von Leipzig gekommen. Die Entscheidung war dann so ein bisschen eine Mischung aus der persönlichen Situation und der klaren Abwägung, was für Baumlink vorteilhaft ist. Die Region ist ökonomisch attraktiv. In Leipzig kommt man megaschnell überall hin, die Lebensqualität stimmt einfach, man ist fix in Berlin und die Wohnungssituation ist attraktiv. Und so fiel unsere Wahl schnell auf Leipzig. „Durch Zufall haben wir dann das Büro gefunden, genau am Innenstadt-Ring und super zentral. Wir waren sofort begeistert.“, erinnert er sich. In Leipzig arbeiten mittlerweile sieben Mitarbeiter*innen mit dem Fokus auf Cybersecurity, auch als Teilbereich des Risikomanagements. Zukünftig soll noch der Schwerpunkt IT-Infrastruktur dazukommen.
„Wir sind in Leipzig von der Invest Region Leipzig GmbH sehr herzlich aufgenommen worden, sind total zufrieden. Wir wurden bei den rechtlichen Fragen unterstützt, da wir zu Beginn eine GmbH gründen mussten. Der Fachkräfteservice der IRL hat uns sehr unterstützt, wir konnten z.B. an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen, wie der „Work in Leipzig“, die Unternehmen und Studierende zusammenbringt. Ich konnte jederzeit auf das Team der IRL zugehen und man hat ein offenes Ohr gehabt. Die IRL hat uns mit ihrem Netzwerk aus verschiedenen Partnern der Region unterstützt, dadurch hat eines zum anderen geführt.“ erklärt Christian Reimann. Und so war Baumlink auch dabei, als die neuen Unternehmen der Region ins Gewandhaus zu Leipzig eingeladen wurden, was dazu führte, dass sie zu einem Sponsor für das Konzertgebäude geworden sind.
Neben Leipzig, dem flächenmäßig größtem Büro, kam dann schnell auch noch ein Standort in München dazu. Hier haben sich die Mitarbeiter*innen als „cross-over-Team“, ähnlich wie in London, auf die Themen Risikomanagement, ESG (Environmental Social Governance) und Sustainable Finance spezialisiert.
Das Recruiting von Spezialisten ist für Baumlink ein komplexer Prozess, der ein tiefes Verständnis des Fachbereichs und eine umfassende Kenntnis der Anforderungen und Erwartungen der Kunden erfordert. Ein erfahrenes Personalberatungsunternehmen kann dabei helfen, die besten Kandidaten zu identifizieren, indem es Hintergründe und Referenzen recherchiert. Baumlink hat - trotz hochspezialisiertem Umfeld - ein relativ breites Portfolio: das hohe Niveau mit namenhaften Kunden kommt aus dem Consulting-/Beraterbereich, Industrie, Banken, Versicherungen, oder dem behördlichen Umfeld. „Wir sind bereits in allen drei Spezialbereichen gewachsen. Wir sind proaktiv unterwegs, gehen auf die Unternehmen zu, präsentieren uns auf Messen oder Konferenzen. Mittlerweile kennt man uns aber schon und das Netzwerk kontaktiert uns, wenn z.B. ein neues Team aufgebaut werden soll und dafür Mitarbeiter*innen gesucht werden.“, erklärt Christian Reimann. Und so werden Kandidat*innen gesucht, die mit IT-Sicherheit zu tun haben, aber auch solche Systeme bauen und überprüfen können. Wechselwillige Personen können auf Baumlink zukommen und es wird geschaut, ob man die passende Firma dazu hat. „Wir beraten sie und helfen, dass die Leute ihren Traumjob finden.“, erklärt Werner Beyer, Cyber Security Specialist bei Baumlink in Leipzig. „Durch unsere Nischen haben wir eine Expertise in diesen bestimmten Märkten aufgebaut, wir wissen welche Unternehmen dort unterwegs sind und welche Unternehmen gerade suchen. Unsere Kandidaten stellen wir dann auch genau dort vor, wo sie gesehen werden.“, betont Christian Reimann. Baumlink sucht nicht nur für seine Kunden neue Kolleg*innen. Auch in Leipzig soll das Büro weiter wachsen. Gesucht werden neue Teammitglieder, die ein vertriebliches Interesse haben, gut mit Menschen in Kontakt kommen, kommunikativ und eigenverantwortlich sind. „Es geht bei uns hauptsächlich um das zwischenmenschliche, das muss stimmen.“ meint Chand Hassan, Cloud Security Specialist in Leipzig. Er studiert berufsbegleitend, ist relativ neu im Team und hochmotiviert: „Im Recruitingbereich wird das meiste Personal gesucht. Man kann sich hier langfristig etablieren.“ erklärt er. „Die Persönlichkeit muss für sich sprechen. Leidenschaft, Begeisterungsfähigkeit, Lust an vertrieblichen Aspekten und Netzwerken ist uns wichtig. Bei uns gibt es viele Quereinsteiger. Man hat in dieser Branche die Chance, ein überproportionales Gehalt zu erwirtschaften, weil man auch direkt mit am Erfolg beteiligt ist. Das ist unabhängig vom Abschluss.“, ergänzt Christian Reimann.
Für Baumlink ist eine offene Lern- und Fehlerkultur wichtig, man will gemeinsam wachsen. So trifft sich das ganze Team aus allen Standorten einmal in der Woche online und bespricht verschiedene aktuelle Themen, Prozesse oder Methoden im Recruitment. Es gibt eine online-Wissensplattform und eine eigene Academy, die praxisnah Wissen und Methodik vermittelt.
„Unser Fokus liegt darauf, unser Netzwerk ständig zu pflegen und zu erweitern, indem wir unsere Datenbank und Talent Pools regelmäßig aktualisieren.“ erklärt Christian Reimann. „Wir haben uns mit unserem Namen ‚Baumlink‘ etwas gedacht: Der Baum symbolisiert Stärke und Stabilität, mit tiefen Wurzeln und einer kräftigen Krone. Genau wie ein Baum, sollte auch unser Netzwerk Wurzeln haben, die es stabil halten, um Früchte zu tragen. Durch die Pflege unseres Netzwerks ernten wir die Früchte in Form der richtigen Kandidaten, die wir zur richtigen Zeit an unsere Kunden vermitteln können."
Passend dazu werden in Punkto Nachhaltigkeit in Malaysia, Honduras und jetzt auch in Leipzig Baumpflanzungsaktionen unterstützt. Baumlink hat noch viel vor. In der Zukunft will das Unternehmen auf 100 Mitarbeiter*innen wachsen.