Feierliches Willkommen: Zahlreiche neue Unternehmensansiedlungen bereichern die Wirtschaftslandschaft der Region Leipzig
Trotz unsicherer Situation während der letzten beiden Coronajahre, entschieden sich Unternehmen für die Expansion an einen neuen Standort. Die offizielle Ansiedlungsagentur Invest Region Leipzig GmbH (IRL) konnte in diesem Zeitraum insgesamt 32 Firmen beim Aufbau ihrer Niederlassung in der Region Leipzig unterstützen.
Um diese Unternehmen offiziell willkommen zu heißen, hatten das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig, der Landkreis Leipzig und die Invest Region Leipzig GmbH zum feierlichen Empfang ins Leipziger Gewandhaus geladen.
Begrüßt wurden die Gäste durch den Gewandhausdirektor Prof. Andreas Schulz, den Kommissarischen Leiter des Dezernats für Wirtschaft, Arbeit und Digitales, Herrn Clemens Schülke, die Leiterin Stabsstelle des Landrates Wirtschaftsförderung/Kreisentwicklung, Frau Gesine Sommer, sowie durch den Geschäftsführer der Invest Region Leipzig GmbH, Herrn Michael Körner. Symbolisch konnten damit die Unternehmen von der Betreuung durch die Invest Region Leipzig GmbH an die kommunalen AnsprechpartnerInnen der Stadt Leipzig und des Landkreises übergeben werden.
„Diese Veranstaltung ist eine wunderbare Gelegenheit, die in der Wirtschaftsregion Leipzig neu angesiedelten Unternehmen gemeinsam willkommen zu heißen. Die Ansiedlungen sind das Ergebnis unserer erfolgreichen Zusammenarbeit aller Akteure, auch über die Stadtgrenzen hinaus.“, betonte Michael Körner. Für die IRL war 2021 das erfolgreichste Jahr seit ihrer Gründung 2013. So konnte mit der Ansiedlung des indischen globalen IT-Unternehmens HCL Technologies das 100ste Unternehmen von der IRL beim Ankommen am Standort unterstützt werden. Mit diesem Ergebnis bestätigte die IRL auch ihre Rolle für die wirtschaftliche Weiterentwicklung des Standortes Leipzig. Ihre Spezialisierung auf Unternehmensansiedlungen zahlt sich strategisch für die Wirtschaftsmetropole Leipzig und den Landkreis Leipzig aus. Die Zusammenarbeit hebt zahlreiche Synergien: Jede einzelne Ansiedlung zieht weite Kreise und ist ein Gewinn für Stadt und Landkreis. Es entstehen Arbeitsplätze sowohl für den jeweiligen Standort als auch für Pendler aus dem Wirtschaftsraum. Außerdem werden indirekt durch Bau, Lieferketten und andere Dienstleistungen im Rahmen neuer Projekte zahlreiche weitere Arbeitsplätze geschaffen.
Neben der offiziellen Begrüßung und dem Genuss des musikalischen „Großen Concert“ des Gewandhausorchesters, war es für die Unternehmen eine wunderbare Gelegenheit, sich untereinander kennenzulernen und zu vernetzen.