Invest Region Leipzig GmbH

Initiierungsphase einer Energiepartnerschaft Deutschland-Vietnam – NEU e.V. unterstützt die partnerschaftlichen Beziehungen

Michael Körner - Geschäftsführer Invest Region Leipzig GmbH, Vo Quang Lam - Vice President EVN und Clemens Schülke - Leiter des Amts für Wirtschaftsförderung (Bildrechte: @GIZ Vietnam/Frederic Schweizer)

Ein Beitrag des Netzwerk Energie & Umwelt e. V.

Im Rahmen der deutschen Bestrebungen, mit der Volksrepublik Vietnam eine bilaterale Energiepartnerschaft aufzubauen, kam es am 30.03.2022 zum ersten Besuch einer vietnamesischen Delegation nach Leipzig. Als Teil einer größeren Reisegruppe fanden sich am frühen Mittwochmorgen die 17 Teilnehmer:innen im Ratsplenarsaal des Neuen Rathauses ein.

In Zusammenarbeit mit der GIZ Vietnam, dem Amt Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig sowie den Stadtwerken der Leipziger Gruppe sollen mit den vietnamesischen Vertretern aus der nationalen Energiebehörde und verschiedenen regionalen Energieinstitutionen die Themen Energieeffizienz und Energiemarktlösungen kooperativ bearbeitet werden.

Die Delegation im Leipziger Rathaus (Bildrechte: @GIZ Vietnam/Frederic Schweizer)

Daher widmete sich der Vormittag vor allem dem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Nach der offiziellen Begrüßung durch den Amtsleiter Clemens Schülke, der die traditionsreichen Beziehungen Leipzigs mit Vietnam hervorhob, stellten sich alle Beteiligten in der Runde vor. Mit dabei waren auch die Invest Region Leipzig GmbH, welche das Leipziger Büro im Deutschen Haus (Ho Chi Minh City) leiten, sowie die Aone Deutschland AG, welche in Vietnam tätig und eine Tochter unseres Netzwerkmitglieds Tilia GmbH ist. Im Anschluss stellte Frau Dr. Olga Naumov (Stadtwerke Leipzig) in einem ausführlichen wie kurzweiligen Vortrag die Energieeffizienzmaßnahmen und Contracting-Modelle der Stadtwerke vor. Dies führte in eine intensive Diskussion mit den vietnamesischen Partnern, die am Nachmittag ihre Fortsetzung finden sollte.

Doch zunächst einmal wurde die Delegation vom freundlichen Personal der Oper Leipzig in Empfang genommen und durch die geschichtsträchtigen Räumlichkeiten des 1960 eröffneten Kulturhauses geführt. Anschließend gab Herr Andreas Sachsenröder (Stadtwerke Leipzig) einen detaillierten Einblick in die technischen Besonderheiten der Kälteanlage, dessen Erneuerung 2020 fertig gestellt wurde.

Danach ging es für einen Teil der Gruppe in die Kellerräume zur Besichtigung der Anlage. Der andere Teil der Gruppe vertiefte die am Morgen begonnenen Diskussionen zu Strompreisbildung und -handel mit den Experten der Stadtwerke Leipzig. Es entstand ein intensiver und verständnisreicher Austausch zwischen allen Teilnehmenden, der am Ende der Initiierungsphase in einem kooperativen Modell münden soll.

Wir bedanken uns vielmals bei allen Beteiligten, insbesondere beim Amt für Wirtschaftsförderung für die Unterstützung bei der Organisation sowie den Stadtwerken Leipzig, welche mit vielen Mitarbeitern den nötigen fachlichen Diskurs ermöglichten.

Bildrechte: @GIZ Vietnam/Frederic Schweizer

zurück

XS
SM
MD
LG
XL
XXL