Invest Region Leipzig GmbH

16 Neuansiedlungen für die Region Leipzig – Die IRL-Bilanz 2025

Die Invest Region Leipzig GmbH (IRL) stärkte mit ihrer engagierten Akquise- und Ansiedlungsarbeit auch 2025 die Wirtschaftsregion Leipzig als dynamischen Investitionsstandort. Gemäß den Vorgaben der Gesellschafter Stadt Leipzig und Landkreis Leipzig konzentrierte sie sich dabei vor allem auf wachstumsstarke Innovationscluster und Fokusbranchen: Digitalwirtschaft, Life Sciences, GreenTech, Manufacturing, Chemie und die Halbleiterindustrie.

Mehr als 12.000 Unternehmen weltweit wurden im vergangenen Jahr durch das Team der Invest Region Leipzig identifiziert und angesprochen. Diese Arbeit umfasste auch die Teilnahme an über 60 Messen und Konferenzen im In- und Ausland.

In einem wirtschaftlich und weltpolitisch herausfordernden Jahr konnten so am Ende 16 Neuansiedlungen realisiert werden, was 284 Arbeitsplätze in die Region bringt. Die meisten Ansiedlungen entfielen dabei auf die Branchen Digitalwirtschaft und Life Sciences.     

Die auch international positive Wahrnehmung der Region verdeutlicht eine erneute Top-Platzierung im Ranking der „European Cities and Regions of the Future 2025“ von fDi Intelligence, einem Fachmagazin der britischen Financial Times. Leipzig wurde dort unter die Top 5 der Mid-Sized European Cities im Bereich FDI-Strategie gewählt.

MIPIM 2025 in Cannes, Standorteröffnung Aevoloop, Expo Real München 2025

Standortmarketing – Kampagnen für maximale Sichtbarkeit

Die 2024 ins Leben gerufene Online-Marketingkampagne #LeipzigUnlimited wurde 2025 fortgesetzt. Gemeinsam mit der Stadt Leipzig, dem Landkreis Leipzig sowie der IHK zu Leipzig als Finanzierungspartner vermarktet die Invest Region Leipzig mit ihr die Wirtschaftsregion Leipzig auf nationaler Ebene. Im Zentrum von #LeipzigUnlimited stehen die Stimmen erfolgreicher Unternehmerinnen und Unternehmer zu Standortvorteilen der Region. Insgesamt rund 18 Millionen Impressions konnte die Kampagne durch die werbliche Ausspielung bei Google und LinkedIn im vergangenen Jahr erzielen - und damit das Ergebnis aus 2024 noch deutlich übertreffen. Diese Zahl zeigt: Die Wirtschaftsregion Leipzig ist ein Standort mit Zukunft – für Unternehmen, Investoren und Talente.

Eine weitere Online-Kampagne präsentierte im Frühjahr 2025 den Landkreis Leipzig als attraktiven Standort für Investitionen und Unternehmensansiedlungen. Auch sie umfasste Anzeigen bei Google und LinkedIn sowie eine eigens erstellte Landing Page. Neben generellen Standortvorteilen des Landkreises lag ein konkretes inhaltliches Augenmerk auf den Clustern Chemie & Kunststoff sowie Energie & Umwelt. Die Kampagne erzielte in nur sechs Wochen über 2,6 Millionen Impressions.   

Fachkräfteservice – Maßgeschneiderte Unterstützung für Unternehmen

Der Fachkräfteservice der Invest Region Leipzig setzte 2025 seine kontinuierlichen Aktivitäten zur Unterstützung von Investoren und zur Gewinnung von Fachkräften fort – sei es durch die Vernetzung von Unternehmen mit relevanten Partnern aus Bildung und Personalmanagement, die Bereitstellung nützlicher Daten für Investoren oder die (Mit-)Organisation praxisnaher Events mit Fachkräfte-Fokus.   

So wurden im November mit der Tech Talent Night (zusammen mit dem Cluster IT Mitteldeutschland e.V., dem EnergieNetzWerk Mitteldeutschland e.V. und der IHK zu Leipzig) sowie Work in Leipzig (gemeinsam mit der Universität Leipzig und der HWTK Leipzig) zwei erfolgreiche Networking-Formate fortgeführt, bei denen erneut die attraktiven Karrieremöglichkeiten in der Region Leipzig im Mittelpunkt standen. Beide Veranstaltungen stießen sowohl bei den ausstellenden Unternehmen als auch bei den Talenten auf große Resonanz.

Durch die Unterstützung einer Delegationsreise der Stadt Leipzig nach Vietnam im Rahmen von 50 Jahren Städtepartnerschaft mit Ho-Chi-Minh-Stadt setzte die Invest Region Leipzig darüber hinaus auch ihre internationalen Aktivitäten im Bereich Fachkräfte fort.

Ergebnisse nachhaltiger Arbeit

Wie nachhaltig die Arbeit der Invest Region Leipzig ist, zeigten 2025 auch die Standorteröffnungen zweier großer Unternehmen im Landkreis Leipzig. Durch Investitionen in Höhe von insgesamt 240 Millionen Euro sollen perspektivisch mehr als 500 Arbeitsplätze entstehen.

Ende November weihte Skeleton Technologies (IRL-Ansiedlung 2023) in Markranstädt die weltweit größte Fabrik für Superkondensatoren ein. Unter den Gästen waren der estnische Premierminister Kristen Michal, Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow, Markranstädts Bürgermeisterin Nadine Stitterich sowie Landrat Henry Graichen.

Bereits Ende Oktober eröffnete OPES Solar Mobility (IRL-Ansiedlung 2024) seine neue Produktionsstätte in Zwenkau. Auf rund 12.000 Quadratmetern entstehen dort innovative Photovoltaik-Module speziell für Nutz- und Freizeitfahrzeuge.

Eröffnung Skeleton Technologies, Tech Talent Night 2025, Eröffnung OPES Solar Mobility (Foto: Sebastian Willnow/OPES)

zurück

XS
SM
MD
LG
XL
XXL