Leipzig auf Platz 3 im Ranking der 10 größten Europäischen Städte der Zukunft
In der mittlerweile achten Auflage des führenden Rankings "European Cities and Regions of the Future 2022/23" von fDi Intelligence, einem Produkt der Financial Times, wurden die vielversprechendsten Investitionsstandorte in ganz Europa ermittelt. Leipzig konnte hier Platz 3 in der Kategorie „FDI Strategy Large European Cities of the Future”, belegen. Das Ranking spiegelt die wirtschaftlichen, finanziellen und geschäftlichen Stärken von Städten und Regionen in ganz Europa wieder. Nicht weniger als 356 Städte wurden bewertet und nach verschiedenen Kriterien wie z.B. Wirtschaftspotenzial, Lebensstil oder Kosteneffizienz untersucht. fDi Intelligence bietet das weltweit umfassendste Angebot an Dienstleistungen im Zusammenhang mit ausländischen Direktinvestitionen.
Der Preis wurde auf der führenden Immobilienleitmesse MIPIM im südfranzösischen Cannes verliehen, die nach zweijähriger coronabedingter Pause in diesem Jahr wieder in Präsenz stattfand. Die Invest Region Leipzig GmbH (IRL), Ansiedlungs- und Akquisitionsagentur für die Wirtschaftsregion Leipzig, präsentierte hier vom 14.-18.03.2022 den Standort mit verschiedenen Projekten. Die Auszeichnung erhielt Leipzig, nachdem man sich mit dem Konzept und der Strategie des „Regionenmodells“ beworben hatte. Inhaltlich wurde damit die erfolgreiche Kooperation des Oberzentrums Leipzig mit den angrenzenden Landkreisen Leipzig und Nordsachsen geehrt. In die Bewertung für den Preis floss unter anderem die gute Zusammenarbeit der Stadt Leipzig mit den benachbarten Landkreisen Leipzig und Nordsachsen sowie der IHK zu Leipzig in Form einer gemeinsamen Wirtschaftsfördergesellschaft, der IRL, mit ein. Dieser Ansatz ermöglicht es, strategisch Investitionen in die Region zu holen, von denen sämtliche Partner direkt wie auch indirekt profitieren.
Das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung geht davon aus, dass die Einwohnerzahl Leipzigs bis zum Jahr 2035 um 16 Prozent steigen wird und damit jede andere Stadt in Deutschland übertrifft. Große deutsche und internationale Unternehmen wählen Leipzig und die Region als Standort für ihre neuen Niederlassungen. In den letzten zehn Jahren haben sich mehr als 500 Technologieunternehmen in Leipzig angesiedelt, und die Stadt beherbergt heute 250 Start-ups.
Während das Interesse ausländischer Unternehmen an Leipzig wächst, verstärken auch große deutsche Unternehmen ihre Präsenz in der Stadt. Das Hautpflegeunternehmen Beiersdorf AG, Hersteller der Weltmarke NIVEA, wird 2022 eine neue Produktionsstätte für Kosmetikprodukte in Leipzig eröffnen und 2025 ein neues Vertriebszentrum. Zusammen mit den jüngsten Ansiedlungen von Amazon Air, BMW, dem Hersteller von Batteriesystemen Dräxlmaier und der zu errichtenden Porsche-EV-Produktionsfabrik bringt dies der Stadt Leipzig Investitionen in Höhe von 10 Mrd. EUR und die Schaffung von 20.000 neuen Arbeitsplätzen.
Für Unternehmen, die eine Niederlassung planen, gilt das Ranking "Europäische Städte und Regionen der Zukunft 2022/23" als bedeutender Support bei der Bewertung eines Standortes für ausländische Direktinvestitionen.