Invest Region Leipzig GmbH

SPINLAB erneut als einer der besten Acceleratoren Europas ausgezeichnet

Das Team vom Leipziger SpinLab | Foto: Eric Kemnitz

UBI Global, die in Stockholm ansässige „Innovation Intelligence Company und Community“, die für die Bewertung und Kartierung von Business-Inkubatoren und Acceleratoren bekannt ist, hat die Top-Listen und Top-Herausforderer veröffentlicht, die in der World Benchmark Study 2021-2022 bewertet wurden. SpinLab - Der HHL Accelerator aus Leipzig ist der einzige deutsche Accelerator unter den Besten in der World Benchmark Study. Das gab UBI Global am Dienstag bekannt. SpinLab wurde als Top-Herausforderer in Europa gelistet und gehört damit zu den acht besten europäischen Startup-Acceleratoren und zu den 23 besten weltweit.

Dies würdigt SpinLabs "außergewöhnlichen Wert für seine Kunden, seinen Wert für das lokale Ökosystem und seine allgemeine Attraktivität als Organisation" - so die UBI in ihrer Erklärung. Seit 2013 kartieren die World Benchmark Studies von UBI Global die Verbreitung und bewerten den Einfluss und die Leistung der wichtigsten Akteure im globalen Innovationsökosystem.

109 Acceleratoren aus allen Kontinenten nahmen an dem Benchmarking teil. UBI Global sammelte vergleichbare innovationswissenschaftliche Daten über die Bewerber und wertete diese systematisch aus. Kriterien waren unter anderem die Anzahl und Erfolge der Startups, die Höhe des Budgets, der Umfang und die Art der nationalen und internationalen Partner sowie der Umfang und die Qualität des Coachings und der Beratung für Startups. Auch ESG-Kriterien wurden bewertet.

Eric Weber, CEO von SpinLab, ist ermutigt: "Wir sehen, dass - allen düsteren Prognosen zum Trotz - in Deutschland und speziell hier in Leipzig, Sachsen, hervorragende Bedingungen für Innovationen und Startups geschaffen werden können." Das Ökosystem von SpinLab ist ein starkes Umfeld für Unternehmer, die nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Gesellschaft nachhaltige Werte schaffen. Eric Weber fügt hinzu: "Wenn Deutschland bei großen Problemen und Zukunftsbranchen wie Gesundheit, Landwirtschaft, Bioökonomie, Smart City und Energie vorankommen will, braucht es Startups. Wir haben mit sehr spannenden Unternehmern und Investoren zusammengearbeitet, die erfolgreiche Startups aufgebaut haben. Viele arbeiten an Spitzentechnologien und zeigen das Potenzial, wenn erfolgshungrige Unternehmer auf innovative Technologien stoßen - auch hier in Ostdeutschland."

Quelle/Original: https://www.spinlab.co/news/world-benchmark-study-2021-2022

zurück

XS
SM
MD
LG
XL
XXL