Invest Region Leipzig GmbH

Weltweit agierendes Unternehmen Flexfab LLC jetzt auch mit Niederlassung in Leipzig

Flexfab LLC - Unternehmenszentrale in den USA (Hastings, Michigan)

Flexfab hat 2021 eine Niederlassung in Leipzig gegründet. Über 1000 MitarbeiterInnen weltweit beschäftigt das amerikanische Familienunternehmen. Hauptsächliches Geschäftsfeld ist die Produktion von hochtechnologischen Erzeugnissen für die Luft- und Raumfahrt-, Automobil-, Schienen- und Schwerlastwagenindustrie. Damit erwirtschaftet das Unternehmen rund 150 Millionen Dollar Umsatz pro Jahr.

Flexfab ist ein etabliertes Unternehmen, welches 1961 von Douglas C. DeCamp und Bill Pierce in Hastings (Michigan, USA) gegründet wurde. Hauptsächlich werden durch das Unternehmen Teile in Form von Silikonschläuchen und -leitungen hergestellt und zugeliefert. Einer der wichtigsten und längsten Kunden des Unternehmens ist der Flugzeughersteller Boeing. Hier stecken die Flexfab-Teile in luftführenden Leitungen der Klimaanlagen oder in Schläuchen für Kühl- und Heizwasser. Weitere Kunden sind LKW-Hersteller, aber auch die Foodindustrie z.B. in Form, von Teilen für Melkmaschinen. Die Produktionsstätten befinden sich hauptsächlich in Asien, der Vertrieb ist weltweit organisiert und läuft über China, Brasilien, England, Amerika und Deutschland.

Die Idee nach Leipzig zu gehen, kam, nachdem man sich schon mehrere Standorte beispielsweise in Belgien und in den Niederlanden angeschaut hatte. „Von der Location hier in Europa, ist Leipzig perfekt.“, erklärt Sales Manager Daniel Schwemmer. „Wir sind ein Unternehmen, welches Material für Europa aus Asien bezieht, wir müssen flexibel sein. Leipzig ist sehr gut angebunden und es hat natürlich eine Rolle gespielt, dass Porsche und BMW bereits hier vor Ort sind. So weiß man aus dem Automotive-Bereich, dass schon eine gewisse Logistik-Infrastruktur vorhanden ist. Das passte wunderbar.“, meint er. Es folgte eine Standortanfrage an die Invest Region Leipzig GmbH (IRL), die mit mehreren Detailpräsentationen die Attraktivität und den Vorteil der Region deutlich machte. In der ersten Juniwoche 2021 kam Daniel Schwemmer das erste Mal nach Leipzig. „Das professionelle Auftreten der IRL hat uns in unserer Entscheidung bestärkt. Der Service ist kostenlos, die Arbeitsweise sehr strukturiert, man merkt sofort, dass die IRL das nicht zum ersten Mal macht. Es hat alles Hand und Fuß.“, erinnert er sich. Die IRL organisierte die Besuche für interessante Liegenschaften. „Wir sind einmal quer durch die Leipziger Logistiklandschaft gefahren. Da hat man mal gesehen, wie nah alles beieinanderliegt. Die großen Abwickler haben hier alle ihre Hubs, dazu gibt es den Flughafen und den Rail Container Port von der Deutschen Bahn. Diese Kombination aus extrem guter Infrastruktur in der Logistik und extrem wettbewerbsfähigen Löhnen und Mieten, die haben es perfekt gemacht.“, schwärmt Daniel Schwemmer. Perfekt war dann auch, dass die passende Liegenschaft, um am Standort zu wachsen, gleich gefunden wurde.

Die Entscheidung musste schnell gehen, da es noch einen anderen Interessenten gab. Nach der Unterschrift und mit Unterstützung des Fachkräfteservices der IRL wurde dann innerhalb von zwei Wochen der erste Mitarbeiter am Standort eingestellt. Eine Verzögerung gab es, da erst eine GmbH gegründet werden musste. Die zeitnahe Umsetzung war eine große Anstrengung, ging aber auch mit einem großen Wettbewerbsvorteil einher, denn Flexfab plant, seinen Standort aus England nach Leipzig umzuziehen. „Aufgrund des BREXIT wollten wir aus England weg, da es dadurch mittlerweile zu Problemen kommt. Das beginnt bei hohen Zollkosten und geht weiter mit Schwierigkeiten in der Administration, bei Verzögerungen an der Grenze, beim Mangel an LKW-Fahrern usw., was sich als extrem schwierig gestaltet. Der Standort in Leipzig wird sehr viel erleichtern für uns und auch für die Kunden.“, erklärt Daniel Schwemmer. Für die Zukunft ist geplant, dass die neue Flexfab-Niederlassung langfristig am Wirtschaftsstandort Leipzig erweitert wird.

zurück

XS
SM
MD
LG
XL
XXL