Wreesmann plant zweite Zentrale in der Region Leipzig
Optimale Lage für die Belieferung der Filialen
Wreesmann ist ein mittelständisches, inhabergeführtes Einzelhandelsunternehmen mit derzeit 90 Filialstandorten in Ostdeutschland und Niedersachsen. Das Unternehmen bietet ein breites Sortiment aus den Bereichen Bau- und Gartenmarkt, Haushalt- und Schreibwaren, Drogerie- und Hygieneartikeln, und Tierbedarf an. Aufgrund der starken Expansion in den vergangenen Jahren suchte das Unternehmen einen zentralen Standort für die optimale Belieferung aller Wreesmann-Filialen.
Für die Vorstellung des Projekts in der Bevölkerung luden die Stadt Naunhof, Wreesmann und FIEGE Real Estate, welche das Bauvorhaben umsetzen sollen, am 28.2. zur Einwohnerversammlung ein. Die Vorhabensvorstellung bietet den Einwohnern einen offenen Dialog und gewährleistet die frühzeitige Einbindung der Bevölkerung in den Entscheidungsprozess sowie eine transparente Kommunikation.
"Ein Gewinn für die Region"
Bereits seit 2021 sucht das Unternehmen nach einem Standort in der Region Leipzig. Die Invest Region Leipzig und die Wirtschaftsförderung Sachsen begleiteten Wreesmann bei der Flächensuche und unterstützen in vielen ansiedlungsrelevanten Themen. Das Neuansiedlungsvorhaben von Wreesmann ist ein starkes Signal für die Wettbewerbsfähigkeit des Landkreises Leipzig. Das Unternehmen hat sich bewusst für den Standort in Ammelshain entschieden, weil es hier optimale Bedingungen für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung vorfindet. Dazu gehören eine hervorragende Verkehrsinfrastruktur, ein leistungsfähiger Wirtschaftsstandort und gut ausgebildete Fachkräfte. Mit der geplanten Investition von Wreesmann ist nicht nur die Schaffung von bis zu 80 neuen, direkten Arbeitsplätzen geplant, sie fördert auch die Innovationskraft und stärkt die Zukunftsfähigkeit der Region. Wreesmann-Geschäftsführer Hans-Jürgen Meyer erklärt dazu: "Der Standort Ammelshain ist für den Betrieb unseres neuen Logistikzentrums sehr geeignet, weil er sich in der geografischen Mitte unseres Vertriebsgebietes befindet und somit die Verkehrswege unseres Unternehmens optimiert werden könnten. Darüber hinaus erfordert das Wachstum unseres Unternehmens in den kommenden Jahren eine Erweiterung unserer Logistikkapazitäten, für die wir in Ammelshain hervorragende Voraussetzungen hätten.“
Die geplante Ansiedlung von Wreesmann ist ein positives Signal für die Region. Als attraktiver Arbeitgeber wird Wreesmann unmittelbar dazu beitragen, dass der Südraum Leipzig als Wirtschaftsregion weiter an Bedeutung gewinnt.
Dazu äußerte sich auch Anna-Luise Conrad auf unsere Anfrage: "Das ist ein großer Erfolg und zeigt, dass unsere Bemühungen, unsere Stadt für Neuansiedlungen zu öffnen, Früchte tragen. Ich danke der Invest Region Leipzig für ihre tatkräftige Unterstützung. Gemeinsam werden wir die Wirtschaftskraft von Naunhof weiter stärken und unsere Region zu einem florierenden Wirtschaftsstandort entwickeln." - Anna-Luise Conrad, Bürgermeisterin Naunhof (parteilos)