Erfolgsgeschichten

Starke Unternehmen in der Region Leipzig

Die Region Leipzig erlebt eine dynamische Entwicklung und bietet für Unternehmen den idealen Raum für eine Neugründung oder Ansiedlung. Zahlreiche Firmen und Institutionen haben sich bereits für Leipzig oder einen der umliegenden Landkreise Leipzig und Nordsachsen entschieden. Gern stellen wir Ihnen hier ein paar dieser Unternehmen vor.

Invest Region Leipzig GmbH
Thinkport

„Wir sind froh, diesen Schritt gewagt zu haben und nach Leipzig gegangen zu sein, um Thinkport weiterentwickeln zu können ... Die Invest Region Leipzig hat uns den Start in Leipzig extrem vereinfacht. Besonders die persönliche Betreuung und die aufbereiteten Informationen zum Standort haben uns geholfen, einen Überblick zu bekommen. Ich kann es wirklich empfehlen sich an die IRL zu wenden, wenn eine Expansion nach Leipzig in Frage kommt."

Invest Region Leipzig GmbH
T-Systems MMS
T-Systems Multimedia Solutions

Leipzig boomt gerade! Dabei kommen nicht nur viele junge Talente in die Stadt, sondern auch die Digital-Branche brummt gerade gewaltig. Daher ist das neue Projektbüro hier für uns eine gute Möglichkeit, Talente zu gewinnen und den Boom der Digitalisierung in Leipzig für unsere Kunden mitzugestalten.

Invest Region Leipzig GmbH
Northwave
Northwave

„Die Stadt liegt sehr zentral. Da wir deutschlandweit arbeiten, sind kurze Wege sehr wichtig. Leipzig ist infrastrukturell sehr gut angebunden. Es ist eine lebenswerte, schöne Stadt und damit anziehend für talentierte Mitarbeiter.“

Invest Region Leipzig GmbH
ITVT

„Ein hohes Fachkräftepotential, vor allem durch die Universitäten und Hochschulen in der sächsischen Region war für uns von Vorteil. Zudem gibt es ein gutes Investitionsklima für mittelständische Unternehmen, hier durch die Unterstützung der SAB, welche uns sehr geholfen hat ... Die Gespräche und die Beratung durch die Invest Region Leipzig GmbH haben uns ebenfalls unterstützt.“

Invest Region Leipzig GmbH

Als Schnittpunkt der bedeutenden historischen Handelsstraßen Via Regia und Via Imperii war Leipzig bereits seit der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts Ort regelmäßiger Jahrmärkte und ebneten so den Weg der Stadt hin zu einer mitteldeutschen Handelsmetropole.

mehr erfahren
Invest Region Leipzig GmbH
jambit

Für unsere Expansion bot sich Leipzig geradezu an. Das Büro liegt ideal mitten in der Innenstadt. Kurze Wege, eine exzellente Infrastruktur und hochqualifizierte, motivierte Mitarbeiter. Dazu konnten wir nicht nein sagen.

Invest Region Leipzig GmbH
tech-mahindra
Tech Mahindra

Dieser Ansatz einer "sanften Landung" lohnt sich auf jeden Fall für jedes Unternehmen, das in der Stadt Leipzig gegründet wird, und ich würde ihn aufgrund seiner zahlreichen Vorteile dringend empfehlen.

Invest Region Leipzig GmbH
adesso
adesso

„Die Stadt hat sich in den letzten Jahren super entwickelt. Wir wollten näher an unsere regionalen Partner und Kunden heran. Vor Ort können bessere Beziehungen mit Unternehmen geknüpft werden.“

Leipzig – attraktiv und dynamisch

Die Region steht nie still

Das hochmoderne trimodale Kraftzentrum der Region Leipzig sorgt dabei für Stabilität. Der Frachtumschlag von täglich mehreren Tausend Tonnen Ladung am DHL-Europa-Hub im Flughafen Leipzig-Halle, das hochmoderne Verkehrsprojekt City-Tunnel Leipzig sowie die Anbindungen an die Bundesautobahnen 9, 14, 38 und 72 zeigen eine Verkehrs- und Logistikinfrastruktur, die beste Bedingungen für weitere Ansiedlungen vorhält.

Hohe Produktivität: Die Invest Region Leipzig ist ein Qualitätsstandort. Namhafte Unternehmen bieten Fachkräften ausgezeichnete Arbeitsbedingungen sowie Aus- und Weiterbildungschancen. Wettbewerbsfähige Arbeitskosten und hohe Qualifikationsstandards tragen zu einer überdurchschnittlichen Produktivität bei.

Neun gute Gründe für die Region Leipzig

Wir begleiten Sie persönlich auch während Ihrer Ansiedlung

  1. Top-Logistikstandort Flughafen Leipzig mit 24-Stunden-Cargo-Betrieb
  2. Hochmoderne vernetzte Verkehrs- und Telekommunikationsinfrastruktur
  3. Vielfältige, attraktive und voll erschlossene Industrie- und Gewerbeflächen
  4. Exzellenter Forschungs- und Bildungsstandort mit internationalen Instituten
  5. Investitionszuschüsse bis zu 30 Prozent im Rahmen des GRW-Programms
  6. Wettbewerbsfähige Arbeitskosten & überdurchschnittliche Stundenproduktivität
  7. Effektive Unterstützung von Investorenanfragen durch sehr gute Vernetzung
  8. Herausragende Lebensqualität in City, Neuseen-, Burgen- und Heideland
  9. Internationale Spitzenpositionen im fDi-Financial-Times-Ranking
Leider sind externe Video Einbindungen ohne entsprechende Cookies Zustimmung nicht verfügbar. Cookie Einstellungen bearbeiten